Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

1

Donnerstag, 1. März 2018, 20:14

Meerschweinchen Senior

Hallo zusammen,

ich habe einen kleinen Schweine-Schatz, den ich 2010 aus einer Not-Station geholt habe. Man sagte mir damals, dass er ca. 2 Jahre alt sei. Demnach würde er im laufe diesen Jahres 10 Jahre alt werden.
Er war immer sehr lebendig und quietschte viel und auch jetzt ist er nicht zu überhören.
Ich habe beobachtet, dass er langsam Probleme hat gewisse Sachen zu kauen und schneide ihm alles klein. Nun hat er diese Woche auch noch verklebte Augen bekommen, sein Fell ist teilweise verklebt und sein Penis schmutzig und hängt raus.
Seine Füßchen sind teilweise etwas gerötet. Ich mache ihn regelmäßig sauber und creme (Wundsalbe oder Mandelöl) die geröteten Stellen ein.

Ich werde nun auf jeden Fall nochmal wegen der Augen den TA aufsuchen.

Nun meine Frage. Wie handhabt ihr es bei so alten Schweinchen? Ich möchte ihn ungerne ständig zum Tierarzt schleppen. Habe Angst, dass ihn das zu sehr stresst.
Habt ihr auch noch Tipps, was ich ihm Gutes tun kann?

Grüße
Fenja

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 3. März 2018, 02:04

Hallo Elena,
ich habe öfter Senioren, die 8 bis 10 Jahre werden und kann Dir bestimmt weiterhelfe. Vielleicht rufst Du mich einfach mal an, das geht schneller und meine Beratung wäre etwas umfangreicher. Klicke einfach auf den blauen Banner der "Meerschweinchen-Nothilfe-Hamburg e.V.". Auf der Startseite steht meine Telefonnummer. ;-)
Liebe Grüße,
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!