Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Fellkartoffelmutti

Kuschelsackhüpfer

  • »Fellkartoffelmutti« ist weiblich
  • »Fellkartoffelmutti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 284

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Wohnort: NRW

Anzahl der Schweinchen: 6,0

Hobbys: s. Profil

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 7. Januar 2015, 13:48

Allergien und Meerschweinchen, geht das zusammen?

:edit: :entfernt: Nicht relevante Textteile wurden entfernt um die Verständlichkeit des Beitrages im geänderten Zusammenhang zu verstehen!

Ich warte auch SEHNSÜCHTIG auf das Frühjahr.
Es ist ein bisschen verhext - aber bislang hat ja mein Mann mit seiner Allergie rumgejammert und ich habe das für Quatsch gehalten -
aber seit Ende November habe ich so ein chronisches Kitzeln in der Brust und so einen Dauerreizhusten.
Ich dachte das sei die Heizungsluft, aber gestern als ich die Schweine getüvt habe und ein Schwein so nach am Gesicht hatte um die Nägel zu knipsen blieb mir plötzlich die Luft weg - ich bekam einen Hustenanfall wie noch nie und konnte nicht mehr richtig einatmen nach dem Husten.
Beim Husten drückt man Luft raus und dann kriegt man Nichts mehr rein - ich habe gestern ziemlich Panik gekriegt und wurde wohl schon grau.
Mein Mann hat mich gönner haft und gnädiger Weise an seinem Asthmaspray nuckeln lassen und siehe da - es wurde besser.
Ich war total fertig gestern - und heute morgen schon beim Arzt.
Ich will gar nicht sagen was der gesagt hat - aber nächste Woche muss ich zum Allergietest und mich bis dahin möglichst fern halten von den Tieren.
Ich habe jetzt auch so ein eigenes Spray- für den Fall der Fälle bekommen und bin am Boden zerstört.
Mein Mann ist regelrecht von Triumpf gebeutelt.
Ich weiß nicht was ich machen soll!
Ich fange im Wohnzimmer selber an zu husten, bekomme Druck auf der Brust - und wenn ich sie im Mai raus setzte und wir da für sie was bauen -
ich weiß nicht ob dass dann weg geht mit der Allergie - oder wer denn die Tiere Tüvt usw. ....
Ich weiß grad gar nix mehr - kann mir aber vorstellen wie sich Filis fühlt, denn irgendwie wird einem entweder durch den Mann oder durch eine allergische Reaktion die Pistole auf die Brust gesetzt - das ist totaler Mist!

Ich kriege scheinbar gerade meine (gerechte) Strafe, dass ich mich für die Schweine entschiedne hatte ..... ;( ;(
Was würdet ihr denn machen?! ...
Oder hat jemand auch so eine Reaktion gehabt und weiß wie man trotzdem Schweine halten kann!??
:foto: :kaffee: :stricken: :nähen:
__________________& den beiden Kartonschweinchen Sternchen & Schnuppe im Herzen *26.08.2014
margin-left:50p ________________________Besucht doch auch mal meine Seite mit den Meerschweinchen-Stöffchen HIER!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (7. Januar 2015, 16:34)


Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:41

Ich habe auch eine Reihe von Allergien - mittlerweile auch gegen jede Art von Tier. Bis auf Hund und Katze leben alle außerhalb des Hauses - und Probleme habe ich seitdem nicht mehr (also seid dem Auszug der Vögel nach draußen).
Bei Hund und Katze hat sich eine Gewohnheitseffekt eingestellt.

Das ist natürlich kein medizinscher Rat, sondern meine Erfahrung.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Elli91

Babywutz

  • »Elli91« ist weiblich

Beiträge: 34

Registrierungsdatum: 4. Januar 2015

Wohnort: Sittensen

Anzahl der Schweinchen: 2,0

Beruf: Zahnfee <3

Hobbys: Lesen, meine Schweinchen, Kick Boxen, entspannt Coctails trinken gehen O:)

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 7. Januar 2015, 15:50

Was sagt man so schön
Versuch macht "Kluch" provisorischer Auslauf
für die beiden und am Wochenende dann endlich
Der EB :red: :red:
»Elli91« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg
Chacaaaaa:kissen:

Pepsi

Kuschelsackhüpfer

  • »Pepsi« ist weiblich

Beiträge: 1 602

Registrierungsdatum: 7. Februar 2014

Wohnort: Hückelhoven

Anzahl der Schweinchen: 2,4

Beruf: Zootierpfleger

Hobbys: Lesen, Tiere,Fotografie,Natur,Zoo

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:08

Ich habe auch eine Reihe von Allergien - mittlerweile auch gegen jede Art von Tier. Bis auf Hund und Katze leben alle außerhalb des Hauses - und Probleme habe ich seitdem nicht mehr (also seid dem Auszug der Vögel nach draußen).
Bei Hund und Katze hat sich eine Gewohnheitseffekt eingestellt.

Das ist natürlich kein medizinscher Rat, sondern meine Erfahrung.


Ich auch, ich reagiere gegen einiges :( und meine Vögel leben draußen, beim sauber machen juckt es mal ein bisschen in der Nase und die Augen tränen, aber wenn ich danach gleich duschen gehe ist es bis abends wieder gut.

Die Schweine haben ein eigenes Zimmer, je nach Heusorte reagiere ich darauf, Einstreu habe ich für mich schon geändert, dann kann ich sie ohne Nase jucken und Augen tränen misten.

Wenn ich dolle mit meinem Hund kuschel fangen auch mal die Augen an zu jucken, aber dann wird das Gesicht gewaschen und es beruhigt sich wieder.

Um so mehr ich mich meiner Allergie stelle um so besser komme ich damit klar. z.B der tägl. Kontakt zum Heu macht die Arbeit leichter, irgendwann reagiere ich dann kaum noch darauf. Außer wie wechseln mal wieder die Heusorte...
:wutz2: Bolle :wutz2: Hermann :wutz2: Pina :wutz2: Margot :wutz2: Hera :wutz2: Hilde :wutz2:

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

5

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:29

Huhu,
ich lebe seit 35 Jahren mit einer Reihe von Allergien, auch gg. Hausstaub, Milben- und Insektebkot, Heu, Gräserpollen...
Ich habe trotzdem Meerschweinchen und fast alle anderen erdenklichen Haustiere gehalten, 25 Jahre im Zoohandel gearbeitet und gehe im Sommer durch Wald und Flur um Kräuter zu sammeln. Mein Asthma-Inhalator ist immer dabei!
Im Laufe der Jahre schwächen sich die Allergien immer mehr ab. Bei den Schweinchen verwende ich staubarme Einstreu (Tierwohl oder Hanfstreu) und teilweise Deckenhaltung. Ich benötige kaum Medikamente, denoch sind sie aufgrung des psychiologischen Effektes immer da! Angst fördert Asthmaanfälle...
Ich hoffe du findest Deinen Weg mit Meerschweinchen zu leben, trotz Allergie,
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

6

Mittwoch, 7. Januar 2015, 16:45

Ich stehe bei meinen Katzen vor ähnlichen Problemen.

10 Jahre lang kein Problem, und seit ungefähr 2 Jahren reagiere ich zunehmend deutlicher. Vor allem auf meinen Kater, bei den Kätzinnen ist die Reaktion wesentlich weniger ausgeprägt.

Ich bekomme Quaddeln auf den Händen, wenn ich den Kater streichle, und wenn ich es länger mache schwellen Augen und Atemwege auch zu. Dabei will der aber auch mit mir schmusen und tut mir so leid...

*Mila*

Gurkenazubi

  • »*Mila*« ist weiblich

Beiträge: 472

Registrierungsdatum: 11. Oktober 2013

Wohnort: NRW

Anzahl der Schweinchen: +

Beruf: ...

Hobbys: meine Tiere

  • Nachricht senden

7

Freitag, 9. Januar 2015, 13:12

Huhu,
ich habe leider auch einiges an Allergien, seit dem ich zurück denken kann ...
Zum Beispiel unter anderem auch gegen das Heu, bzw. den Staub. Dann natürlich auch gegen Hausstaub. Ich habe auch von Kindheit an Meeris. Wobei die Allergie nicht schlimmer geworden ist. An manchen Tage nehme ich Tabletten ein oder benutze ein Spray.
Im Sommer sind die Tiere in Außenhaltung, im Haus bin ich überwiegend auf Fleecehaltung umgestiegen, wobei dort auch Staub entsteht, wenn man die Decken ausfegt.
Alles in Allem tun die Tiere mir auch gut. Sie sind der Ausgleich zum stressigen Alltag und vielleicht ist das mein Gegenpol, so dass es nicht schlimmer wird.
Liebe Grüße, Mila

Fellkartoffelmutti

Kuschelsackhüpfer

  • »Fellkartoffelmutti« ist weiblich
  • »Fellkartoffelmutti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 284

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Wohnort: NRW

Anzahl der Schweinchen: 6,0

Hobbys: s. Profil

  • Nachricht senden

8

Freitag, 9. Januar 2015, 16:10

Das ist aber lieb dass ihr mir eure Erfahrugen so mitteilt - und es beruhigt mich auch etwas, wenngleich es mir wirklich jetzt zwei Mal richtig schlecht ging und ich noch nie Atemnwegsprobleme hatte, auch nicht in meinen Heuschnupfenjahren - aber wenn einem dann plötzlich die Luft abgeschnürt wird muss man sich ganz schön kontrollieren um nicht panisch zu werden.
Beim zweiten Mal war mein Mann nicht da und ich bin panisch und fiepend durchs Haus weil ich gerade das Spray nicht an seinem Platz gefunden habe ....
Aber auch nach dem SPray hatte ich das Gefühl ich atme durch einen Strohhalm - und es ging nicht weg.
Ich habe meinen Dok angerufen und musste hin und bekam Cortison.
Das half dann recht schnell aber sich wegen der Tiere so "krank zu machen" daran hatte ich in dem Moment wo ich dachte ich fall gleich um echt arge Zweifel.

Das mit dem Heu Gabi ist aber ein guter Hinweis, denn ich dachte schon ich bilde es mir ein, aber ich kann seit dem Heu vom Heumann kaum in die Nähe vom EB kommen und habe das Gefühl ich habe Ameisen in der Brust.
Ich bin vor und nach Weihnachten fast aus dem Wohnzimmer geflohen weil ich da mehr als irgendwo diesen Reizhusten hatte und irre geworden bin.
Im Gartenhaus hatte ich noch Heu in einem Bettbezug entdeckt wo ich dachte- ups du musst aber auch mal weg- es roch noch gut aber war bestimmt schon vom Spätsommer da eingelagert.
Ich fütter seit gestern morgen das, hatte gestern eh hier Hausputz mit saugen und Staubwischen und hatte gestern Abend das Gefühl ich kann es im Wohnzimmer zum ersten Mal wieder aushalte ....
Aber ich habe gedacht das liegt am gründlichen Entstauben - über das Heu habe ich nicht nachgedacht - allerdings hatte mein Sohn wenn er aus dem Heizungskeller Heu holt (vom heumann) auch schon dicke Augen und eine fließende Nase ... Er hat zwar Heuschnupfen, aber so hat er bislang auch auf kein anderes Heu reagiert.
Vielleicht zeichnet es das Heu ja als besonders natürlich und gut aus, aber ich gewinne leider auch den Eindruck dass uns diese Sorte gerade u.U. zusätzlich die Luft nimmt.

Übrigends hatte ich ja auch IMMER Tierwohl super - und dennoch - staubt es wie verrückt - man hat zwar keine weißen, gepuderten Hände wie bei der Billigspäne, sondern eigentlich nix an den Händen, und beim Einstreuen geht es noch - aber beim ausfegen, wenn man gegen das Licht schaut wirbeln ganz schöne Staubschwaden durch die Luft und wir drehen die Schaufel immer in Zeitlupe in der Tonne um - aber hinterher ist der Drucker trotzdem staubig - und zwar richtig ....

JETZT leben die Schweine hier auch wieder auf FLieß - allerdings habe ich jetzt vielleicht MEINE Variante gefunden.
Ich habe darunter eine Lage Malervlies zu 80 cent der m²
Wenn ich bedenke was die Handwerker hier immer für Kilometer von dem Zeug ausgelegt haben und täglich Säckeweise entsorgen - werden wir mit 4m² die Woche auch nicht die größte Umweltsünde des Jahrhunderts hinlegen....
Ich habe nun 4 Tage diese Kombi: Malervlies PLUS Fleece Decken - und es riecht noch nicht und ist recht trocken - wenn wir damit durch die Woche kommen flate ich alles zusammen und schweiß es weg. In dem Fall wird mir meinge Gesundheit dann doch wichtiger sein und ich werde nicht an den Decken rumfegen ...
Da stehe ich ja mitten drin im Staub aus ALLEM .... da reichen mir die Kuschelsachen ...

Diese Art der EINWEG-Deckenhaltung kostet mich dann die Woche 6,50 -
Das kostet mich das Streu aber auch ..... von daher - währe es top!

Außerdem musste mein elektr. Klavier neulich zur Reperatur und die meinten das Ding hätte die Kontakte sowas von beschichtet gehabt - mit einer komischen Feinstaubschicht .... 160 Euro Reperatur - wenn andere Elektrogeräte im Wohnzimmer durch den Staub auch mal folgen - sind das Kosten die bei der Streuhaltung
irgendwie dazu gerechnet werden können ....

Na, man wird sehen, ob es mit anderem Heu und der Deckenhaltung jetzt besser wird....
LG
:foto: :kaffee: :stricken: :nähen:
__________________& den beiden Kartonschweinchen Sternchen & Schnuppe im Herzen *26.08.2014
margin-left:50p ________________________Besucht doch auch mal meine Seite mit den Meerschweinchen-Stöffchen HIER!

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

9

Freitag, 9. Januar 2015, 16:56

Na dann hoffe ich mal ganz arg, dass Du einfach nur Heu erwischt hast, dass während der Gräserblüte gemäht wurde. Da würde es mich auch ganz gewaltig zerlegen.

Kleiner Tipp, wenn Dir so die Luft weg bleibt: bei geschlossenem Mund durch den Mund ausatmen, nur ganz wenig Luft raus lassen. Das erweitert die Bronchien in etwa so, als würdest Du einen Luftballon aufblasen. Das hilft auch erst mal, und es beruhigt sehr die Atmung, damit Du nicht auch noch hyperventilierst.

Fellkartoffelmutti

Kuschelsackhüpfer

  • »Fellkartoffelmutti« ist weiblich
  • »Fellkartoffelmutti« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 284

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Wohnort: NRW

Anzahl der Schweinchen: 6,0

Hobbys: s. Profil

  • Nachricht senden

10

Freitag, 9. Januar 2015, 23:27

Danke Susanne :-)
Ja, so sitzt mein Mann so manche Nacht auch auf der Bettkante ... :wacko:
Ehrlich - GAAAAANZ am Anfang habe ich gedacht, der hätte Verdauungsprobleme wenn er da so saß... :huh: :phat:
:foto: :kaffee: :stricken: :nähen:
__________________& den beiden Kartonschweinchen Sternchen & Schnuppe im Herzen *26.08.2014
margin-left:50p ________________________Besucht doch auch mal meine Seite mit den Meerschweinchen-Stöffchen HIER!

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

11

Freitag, 9. Januar 2015, 23:52

Zum Heu! Nimm Heu vom 2. Schnitt, das hat weniger Pollen, bestimmt hat der Heumann das auch...
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!