Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. April 2014, 17:45

Gegen Vermehrung von Meerschweinchen und "einmal Babies haben"!

Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (2. April 2014, 21:47)


  • »Dickschieder Hobbits« ist weiblich

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Wohnort: Heidenrod

Anzahl der Schweinchen: 1,0 -0,8

Beruf: REWE - besser leben

Hobbys: Reiten, Gartenarbeit, Lesen - und natürlich die Hobbits

  • Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. April 2014, 21:40

Auch wenn so mancher hier mich steinigen wird: Diese Bilder sind NOCH NICHT krass genug! Ein erprobter Horror Film Zuschauer wird achselzuckend hinschauen und trotzdem sein Böckchen nicht kastrieren....

Trotzdem ein sehr gutes Video - lang genug, um zu informieren und kurz genug, daß die Aufmerksamkeit während der gesamte Laufzeit wach bleibt.
Liebe Grüße von Desiree aus Dickschied
---------------------------Der Weg ist das Ziel----------------------


Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. April 2014, 21:44

Dankefein ;)
Aktuell arbeite ich noch an einer Seite mit einer Gallerie, ich kann allerdings auch nur Bilder einstellen, die ich zugeschickt bekomme mit der Erlaubnis sie einstellen zu dürfen ^^ Wenn die nun nicht grausam genug sind, kann ich nun leider nichts dafür ;) Wenn du welche hättest, die von dir fotografiert wurden: Immer her damit, ich nenne mindestens namentlich, kann aber auch eine HP odder sonstiges verlinken =D
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

  • »Dickschieder Hobbits« ist weiblich

Beiträge: 346

Registrierungsdatum: 28. April 2013

Wohnort: Heidenrod

Anzahl der Schweinchen: 1,0 -0,8

Beruf: REWE - besser leben

Hobbys: Reiten, Gartenarbeit, Lesen - und natürlich die Hobbits

  • Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. April 2014, 21:50

Ohhh, mir sind die schon grausam genug ;) , bin zwar bekennender "The Walking Dead" - Fan, aber auch Meerinarrisch. ;)

Leider - oder vielmehr Gott sei Dank - habe ich keine solchen Bilder, die ich Dir zur Verfügung stellen könnte......
Liebe Grüße von Desiree aus Dickschied
---------------------------Der Weg ist das Ziel----------------------


Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

5

Donnerstag, 3. April 2014, 09:26

Mir ist allerdings die ungenaue Verwendung des "Schockelements" Schimmelverpaarung - was ich damit meine, du schreibst z.B. bei Remeny "evtl. Schimmelverpaarung" - so schlimm seine Missbildungen auch sind, mit Schimmelfaktor hat das nichts zu tun, selbst wenn ein Elternteil ein Schimmel war, er hat nur eine Genkopie von Rn, sonst wäre er weiß, und DANN hätte er durch RnRn verursachte Defekte.

Auch bei den toten Babys, da schreibst du in etwas, dass so etwas in der Regel bei Schimmelverpaarungen vorkommt.
Bei der Formulierung im Text kam es so rüber, als wären diese Totgeburten auf die Schimmeleigenschaft zurückzuführen, was den Vermehrer (erfahrungsgemäß - weiß ich aus eigener Erfahrung) denken lässt - naja, meine sind aber keine Schimmel, dann passiert so etwas nicht...

Ich würde zumindest im Text unten mit 1-2 Sätzen erklären, was "Schimmelverpaarung, Lethalfaktor" heißt und darauf hinweisen, was bei einer Verpaarung genau passiert - evtl. hat jemand Fotos von einem Lethalen Weißen Jungtier, oder zumindest von einem Weiß p.e., an dem man Lethale Weiße erklären kann.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

6

Donnerstag, 3. April 2014, 20:20

Huhu,

ich weiß mittlerweile auch (seit nach "Machung" des Videos erst!) dass das ein oder andere nicht stimmt. Kann also zwar sagen, danke für die Kritik, nur ändere ich an dem Video nichts mehr, bzw. geht nicht und ich arbeite an was neuem. Sei mir da nicht böse ;)
Vor ein paar Monaten wurde das mal alle paar Wochen angeklickt, jetzt kommt ein richtiger hype auf. Diese Klicks hätte ich nicht erwartet (und mal Hand aufs Herz, welcher Einmal Vermehrer oder Immer Vermehrer liest sich die Genetik zu Schimmeln durch?... Soooo schlimm ist der Fehler nun auch nicht ;) Der Hauptfakt "Wer dumm vermehrt, kriegt eventuell eine Quittung" kommt ja immer noch rüber im Prinzip. )

Zumal ich ja wie bereits erwähnt an etwas "Neuem" arbeite. Allerdings habe ich mich gegen ein neues Video entschieden, der Grund: Ich kann das Video wegen dieser oder jenen Änderung, Neuentdeckung oder neuen Bildern nicht jedes Mal ändern und neu hochladen.... Diese Zeit und Lust habe ich echt nicht. Ergo wird es eine Seite in meinem Blog sein (besteht auch schon, aber unfertig!). Diese beinhaltet grob:

- Mein Statement, dass meine Böcke nur kastriert bei mir leben (ergo: ich vermehre nicht und das nur kurz)

- Eine kleine Statistik mit "Kastrationstabelle" -> Super gelaufen, mit Abszess oder sonstige an der Kastrawunde gelaufen, mit dem Tod bei oder max. 1 Tag nach der Kastration

- Eine Liste unter was unsinnige Vermehrung fällt (darunter zählen für mich auch diese Schimmel x Schimmel usw. verpaarungen, sollte es also noch Farben geben, die sich wie Schimmel oder Dalmis verhalten bitte melden, ich bin kein Genetiklexikon ;) Aber auch "Weil sie soo süß sind" usw.)

- Eine Abschreckungsgallerie wofür ich gerade noch ein paar Startbilder sammel, danach wird sie immer wieder mit Bildern aufgefüllt sofern ich etwas finde (stinknormale Totgeburten die ja immer als Risiko da sind (soweit ich weiß) würde ich einstellen, eventuell auch was mit der Sau passieren könnte und dass es dann gut ins Geld geht (Toxikose ist vermutlich nicht sooo super sichtbar xD Aber Gebärmuttervorfall wird ja nicht einfach behandelbar sein oder?)

- Links zu Seiten, die zu dem Thema noch passende Informationen bieten (ich weigere mich aber, glaube ich, eine Genetikseite zu verlinken, die alle Genetikpunkte schön erklärt... Könnte ja wieder unterstützung geben, dass man es doch versucht. x.x)

- Vermutlich einen Link zu "Wie erkenne ich einen seriösen Züchter" irgendwer hatte mal so eine Datei erstellt oder?

Was man nicht findet: Informationen wie man es richtig macht, weitreichende Informationen, die es doch noch ermutigen, "schöne, tolle" Babybilder mit glücklicher Mama etc. pp.

Ach zur Kastrationsstatistik:
Bitte alle melden mit kastrierten Nasen, egal welchem Verlauf. Bitte aber mit genauer Angabe ob "gelungen" - "mit Abszess oder ähnlichem an der Kastrawunde" - "verlaufen mit dem Tod bei der Kastration oder max. 1 Tag danach"

zu dem "max 1 Tag danach" mehrere Tage danach kann man einfach nicht mehr sicher sagen, dass es direkt nur die Kastration war. Wer weiß, was da sonst noch so kam ;)
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

7

Freitag, 4. April 2014, 02:53

Ich meinte ja nicht das Video, im Video selber sind diese Fehler ja nicht - sondern in dem Kommentar zum Video. Ggf. könnte man da einfach einen weiteren Kommi hinzufügen und dadurch den Fehler einfach korrigieren?

Sei du mir da jetzt nicht böse - ich finde es schon wichtig, dass wenn solche Informationen gegeben werden sollen, dass diese auch richtig sind.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

8

Freitag, 4. April 2014, 19:49

Huhu,

ich habs mir gestern überlegt und werde beizeiten das Video einfach löschen, sobald die Seite bisschen gefüllt ist (hab mich eigentlich nicht getraut weil -> viele Klicks xD Aber gibt jetzt einen Besucherzähler auf der Seite, wo ich dann ebenfalls beobachten kann, inwieweit da welche es vielleicht lesen =) ). Unter dem Video ist so gut wie gar nichts mehr in der Beschreibung =) Möchte aber mindestens noch ein zwei Bilder finden als Abschreckung, bevor die Seite online geht, sowie noch ein wenig die Kastrationsstatisik erweitern ^^

Werde wohl auch in anderen Foren eine "Suche starten" und hoffe, da von den jeweiligen Züchtern nicht angefeindet zu werden =/
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

9

Freitag, 4. April 2014, 21:35

Wenn ich schlimme Bilder hätte, könnest du die gerne haben - evtl. kann ich dir ein erwachsenes Schwein aus einer Vermehrerzucht ablichten (kleinwüchsig, & blind durch Erbkrankheit)?
Also im Vergleich zu einem normalen Schwein - den Unterschied sehen sogar Laien.

Für die Kastra-Statistik:
Bei mir waren es bislang 7 Böcke, alle haben überlebt.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

10

Samstag, 5. April 2014, 18:18

Klar, das Bild wäre auch super! =)

Deine Kastratenzahl trage ich gleich ein =D

Momentan hoffe ich, bald eine Antwort der angeschriebenen Leute zu bekommen *hoff* Sind allerdings aus einem anderen Forum
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

Danni

Gurkenazubi

  • »Danni« ist weiblich

Beiträge: 407

Registrierungsdatum: 25. Mai 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 2,0

Beruf: Sekretärin

Hobbys: Meerschweinchen, Garten, Handarbeiten, Lesen

  • Nachricht senden

11

Samstag, 5. April 2014, 18:26

Ich konnte mir das Video nur bis zur "Steinfrucht" anschauen. Bah, ist das gruselig. :ill:

Missi

Schweinchenmoderator

  • »Missi« ist weiblich

Beiträge: 1 123

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Wohnort: Magdeburg

Anzahl der Schweinchen: 2 Kastrate, 3 Zicken

Beruf: ehemalige Tierfrischfutterverkäuferin

Hobbys: MMO's, Meine Tiere, Häkeln

  • Nachricht senden

12

Samstag, 5. April 2014, 20:15

Also wenns um die Kastratstatistik geht... kann ich zumindest auch zwei Kastrationen beisteuern und beide 'Opfer' leben noch :)
Plan A: Weltherrschaft
Plan B: schaukeln


AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

13

Samstag, 5. April 2014, 20:58

Um eine richtig repräsentative Studie zu überlebten Kastrationen zu bekommen -was aber mächtig Aufwand bedeutet- müsste man mit vier fünf verschiedenen TAs zusamenarbeiten, die relativ viele solche Ops machen. Mit denen müsste man dann eben ein paar Jahre alle Fälle zählen.

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

14

Samstag, 5. April 2014, 21:11

Leider ist an diesem Video so ziemlich alles falsch.

Erst einmal die falsche Verwendung des Begriffes Vermehrung. Hier wird ein neutraler Begriff ideologisch negativ aufgeladen. Jeder Rassezüchter vermehrt sein Tiere, die meisten sogar ziemlich sinnlos.

Man muß auch keine Kenntnisse über die Vorfahren oder die Genetik haben, um zwei Meerschweinchen zu verpaaren. Oder haben Eure Eltern sich über ihre genetische Ausstattung unterhalten, bevor sie Euch bekommen haben?

Man sollte nur Inzucht vermeiden, wobei es gerade die Rassezüchter sind, die absichtlich Inzucht betreiben. Es gibt im Internet einen interessanten Artikel von einer versierten Meerschweinchenzüchterin, die behauptet, daß gerade Meerschweinchen sehr inzuchttolerant sind und man daher zur Erreichung der Zuchtziele durchaus mit Inzucht operieren kann.

Behinderte Nachzuchten und Totgeburten gibt es bei allen Säugetieren immer wieder, besonders aber bei der Rassezucht. Darüber spricht nur keiner, so ein kleines Fellbündel ist ja auch schnell entsorgt. Sobald man ein Zuchtziel hat, muß man nämlich bei der Nachzucht Kompromisse eingehen. Diese Kompromisse gehen meist auf Kosten der Vitalität (Gesundheit).

Schließlich gibt es das reinerbig tödliche Schimmelgen bei den normalen Feld-Wald-Wiesen-Meerschweinchen gar nicht. Erst in den letzten Jahren wird es durch Rassezüchter in immer mehr Meerschweinchenschläge eingezüchtet. Der Ausschuß, der unterwegs entsteht, wird dann großzügig abgegeben oder an Zoohandlungen verkauft. So kommt das Schimmelgen in unbedarfte Kinderhände. Die Schimmelproblematik sollte man also nicht den Liebhaber-Vermehrern anlasten, sondern den fehlgeleiteten Rassezüchtern. Ich habe mir vor zwei Jahren mal die Mühe gemacht und eine Meerschweinchen-Züchterliste aus dem Internet durchgelesen. Von ca. 2000 Züchtern beschäftigte sich etwa ein Drittel damit, das reinerbig tödliche Schimmelgen in irgendwelche Meerschweinchenschläge einzuzüchten. DAS wäre doch mal ein Grund für einen Aufschrei!

Die Kinderzimmer- oder Hobbyvermehrung dagegen ist für die Erhaltung der Meerschweinchenpopulation genetisch gesehen das vernünftigste. Anstatt so gegen die ´Vermehrung´ Stimmung zu machen, wäre es hilfreicher, Videos darüber zu machen, was man vor einer Verpaarung alles bedenken sollte und ob man die Verantwortung für die Folgen übernehmen kann.

Oder wahlweise auch mal ein Video über die sinnlose Schimmelzucht der sogenannten Rassezüchter zu machen.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

15

Samstag, 5. April 2014, 22:04

Leider ist an diesem Video so ziemlich alles falsch.

Erst einmal die falsche Verwendung des Begriffes Vermehrung. Hier wird ein neutraler Begriff ideologisch negativ aufgeladen. Jeder Rassezüchter vermehrt sein Tiere, die meisten sogar ziemlich sinnlos.


Kompetente Zucht ist nicht sinnlos. Der Mensch hat durch Zuchtwahl das Aussehen unserer Haustiere stets beeinflußt. Gezielte Zucht erhält einen möglichst großen Genpool und festigt Erbeigenschaften für eine Zukunft der jeweiligen Rassen oder Farbe/Zeichnung.

Man muß auch keine Kenntnisse über die Vorfahren oder die Genetik haben, um zwei Meerschweinchen zu verpaaren. Oder haben Eure Eltern sich über ihre genetische Ausstattung unterhalten, bevor sie Euch bekommen haben?


Das wohl nicht, aber hier geht es nicht um Ethik, sondern um Genetik und die Folgen von "nur einmal Babies haben"!

Man sollte nur Inzucht vermeiden, wobei es gerade die Rassezüchter sind, die absichtlich Inzucht betreiben. Es gibt im Internet einen interessanten Artikel von einer versierten Meerschweinchenzüchterin, die behauptet, daß gerade Meerschweinchen sehr inzuchttolerant sind und man daher zur Erreichung der Zuchtziele durchaus mit Inzucht operieren kann.


Inzucht, oder Linienzucht ist ein Bestandteil der Rassemeerschweinchenzucht und gehört in die Hände von Züchtern, die sich mit Genetik auskennen. Ich habe selber Schimmel gezüchtet und diese Art der Zucht betrieben. Behinderte Jungtiere hatte ich in 25 Jahren nie.

Behinderte Nachzuchten und Totgeburten gibt es bei allen Säugetieren immer wieder, besonders aber bei der Rassezucht. Darüber spricht nur keiner, so ein kleines Fellbündel ist ja auch schnell entsorgt. Sobald man ein Zuchtziel hat, muß man nämlich bei der Nachzucht Kompromisse eingehen. Diese Kompromisse gehen meist auf Kosten der Vitalität (Gesundheit).


Wenn dem so ist, dann ist es nicht die Art der Zucht, die ein geprüfter Züchter betreibt. Das gehört in die Kategorie "Vermehrer"!

Schließlich gibt es das reinerbig tödliche Schimmelgen bei den normalen Feld-Wald-Wiesen-Meerschweinchen gar nicht. Erst in den letzten Jahren wird es durch Rassezüchter in immer mehr Meerschweinchenschläge eingezüchtet. Der Ausschuß, der unterwegs entsteht, wird dann großzügig abgegeben oder an Zoohandlungen verkauft. So kommt das Schimmelgen in unbedarfte Kinderhände. Die Schimmelproblematik sollte man also nicht den Liebhaber-Vermehrern anlasten, sondern den fehlgeleiteten Rassezüchtern. Ich habe mir vor zwei Jahren mal die Mühe gemacht und eine Meerschweinchen-Züchterliste aus dem Internet durchgelesen. Von ca. 2000 Züchtern beschäftigte sich etwa ein Drittel damit, das reinerbig tödliche Schimmelgen in irgendwelche Meerschweinchenschläge einzuzüchten. DAS wäre doch mal ein Grund für einen Aufschrei!


Da stimme ich allerdings zu, deshalb sollte jeder Käufer von Schimmeltieren ein Merkblatt in die Hand bekommen und möglichst nur kastrierte Schimmelböckchen angegeben werden. Jeder Züchter der anders handelt hat zu wenig Verantwortungsgefühl!

Die Kinderzimmer- oder Hobbyvermehrung dagegen ist für die Erhaltung der Meerschweinchenpopulation genetisch gesehen das vernünftigste. Anstatt so gegen die ´Vermehrung´ Stimmung zu machen, wäre es hilfreicher, Videos darüber zu machen, was man vor einer Verpaarung alles bedenken sollte und ob man die Verantwortung für die Folgen übernehmen kann.

Oder wahlweise auch mal ein Video über die sinnlose Schimmelzucht der sogenannten Rassezüchter zu machen.


In Tierheimen und Notstationen sitzen hunderte von Meerschweinchen, auch aus solchen Vermehrungen. Kinderzimmervermehrung sollte aber grundsätzlich verhindert werden, weil sich die betreffenden Personen/Kinder gar keine Gedanken über mögliche Folgen machen. Aber wie soll man die Leute abschrecken? Warum nicht mit den Folgen von solchen Verpaarungen?
Wiso hälst Du die Hobbyvermehrung für sinnvoll für die Erhaltungszucht? Es gibt genügend Meerschweinchen, sonst säßen die Notstationen nicht voll von ihnen.
Mit diesem Video soll der mögliche Sympatisant solcher unbedarfter Zuchtversuche zum Nachdenken und Umdenken bewegt werden. Vielleich bewegt es den einen oder anderen dazu sich zu informieren oder sein Vorhaben ganz zu lassen.
Gabi
Warum ist Schimmelzucht sinnlos? Das finde ich gar nicht! Sie gehört nur eben ausschließlich in erfahrene und verantwortungsbewußte Hände.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 6. April 2014, 09:59

Kompetente Zucht ist nicht sinnlos. Der Mensch hat durch Zuchtwahl das Aussehen unserer Haustiere stets beeinflußt. Gezielte Zucht erhält einen möglichst großen Genpool und festigt Erbeigenschaften für eine Zukunft der jeweiligen Rassen oder Farbe/Zeichnung.

Viele Meerschweinchenzuchten sind aber sinnlos, weil die Halter nach 10-15 Jahren aus verschiedenen Gründen ihre Zucht wieder aufgeben und ihre Zuchtlinien stillschweigend einstampfen. Warum wurden dann über Jahre hinweg fleißig Meerschweinchen vermehrt einschließlich von Inzucht durch Rückkreuzungen? Und was ist kompetente Zucht? Jeder Züchter bildet sich ein, daß ausgerechnet er kompetent ist und die schwarzen Schafe woanders sitzen.

Ein paar ehrliche Züchterseiten findet man im Internet. Zum Beispiel eine Frau die, glaube ich, irgendwas in slate-blue züchten wollte. Aufgrund der Seltenheit ihrer Linie bekam sie nicht genug frisches Blut und gab ihre Zucht nach einigen Jahren wieder auf, weil sie die vielen Totgeburten und Mißbildungen leid war. So viel Ehrlichkeit im Internet zolle ich dann doch Respekt.

Gezielte Zucht verringert in der Regel die Vielfalt des Genpools. Vor allem, was die Vielfalt an Immungenen betrifft, die kein Züchter kennt. Ausnahmen bilden Erhaltungszuchten, die gezielt auf genetische Vielfalt achten.

Das wohl nicht, aber hier geht es nicht um Ethik, sondern um Genetik und die Folgen von "nur einmal Babies haben"!

Auch bei der menschlichen Vermehrung geht es nicht um Ethik, sondern um Genetik. Aber welche Eltern kennen ihre Erbkrankheiten (Bluthochdruck, Herzinfarktrisiko, Rheuma etc), bevor sie sich vemehren? Bei der Meerschweinchengenetik geht es nicht um Haarlängen und Farbschläge, sondern um Erbkrankheiten und Immungene/Fitnessgene. Und damit kennen sich die wenigsten Züchter aus. Von daher ist es genetisch gesehen auf jeden Fall besser, zwei beliebige, gesund aussehende (!) Meerschweinchen zusammenzusetzen. Das erhält die genetische Vielfalt besser als die engen Linienzuchten mit oft weniger als 10 Tieren für einen Farbschlag bei den Rassezüchtern.


Inzucht, oder Linienzucht ist ein Bestandteil der Rassemeerschweinchenzucht und gehört in die Hände von Züchtern, die sich mit Genetik auskennen. Ich habe selber Schimmel gezüchtet und diese Art der Zucht betrieben. Behinderte Jungtiere hatte ich in 25 Jahren nie.


Genau, die Züchter erlauben sich selbst den Unsinn, den sie anderen gerne verbieten möchten. Tolle Einstellung! Inzucht und Linienzucht ist Bestandteil der Rassezucht, um die Wünsche der Menschen zu befriedigen, nicht die Bedürfnisse der Tiere. Welches Meerschweinchen braucht denn ein Schimmelgen? Dieses Gen ist reinerbig tödlich und dient ausschließlich dazu, das Ego des Züchters zu kitzeln. Es verringert die Fitness der Meerschweinchenpopulation und ist völlig überflüssig.


Zitat von »Bonzo« Sobald man ein Zuchtziel hat, muß man nämlich bei der Nachzucht Kompromisse eingehen. Diese Kompromisse gehen meist auf Kosten der Vitalität (Gesundheit).



Wenn dem so ist, dann ist es nicht die Art der Zucht, die ein geprüfter Züchter betreibt. Das gehört in die Kategorie "Vermehrer"!

Nein, das ist nicht so. Es ist ein genetischer Fakt, daß man Kompromisse eingehen muß, sobald man ein Zuchtziel hat. Das lernt man in jeder Tierzuchtvorlesung an der Uni.


In Tierheimen und Notstationen sitzen hunderte von Meerschweinchen, auch aus solchen Vermehrungen. Kinderzimmervermehrung sollte aber grundsätzlich verhindert werden, weil sich die betreffenden Personen/Kinder gar keine Gedanken über mögliche Folgen machen. Aber wie soll man die Leute abschrecken? Warum nicht mit den Folgen von solchen Verpaarungen?
Wiso hälst Du die Hobbyvermehrung für sinnvoll für die Erhaltungszucht? Es gibt genügend Meerschweinchen, sonst säßen die Notstationen nicht voll von ihnen.
Mit diesem Video soll der mögliche Sympatisant solcher unbedarfter Zuchtversuche zum Nachdenken und Umdenken bewegt werden. Vielleich bewegt es den einen oder anderen dazu sich zu informieren oder sein Vorhaben ganz zu lassen.
Gabi
Warum ist Schimmelzucht sinnlos? Das finde ich gar nicht! Sie gehört nur eben ausschließlich in erfahrene und verantwortungsbewußte Hände.
Gabi

In Tierheimen und Notstationen sitzen viele Meerschweinchen aus Zoohandlungskäufen. Und zumindest einige Zoohandlungsketten werden heute von kommerziellen Massenproduzenten versorgt. In dieser Masse spielt der eine oder andere Kinderzimmerwurf gar keine Rolle. Und nicht zu vergessen die vielen Rassezüchter, die ständig Würfe produzieren und ihren Überschuß auf den Markt schmeißen.

Es geht nicht darum, die Leute abzuschrecken, sondern darum sie zu informieren. Wer genug Platz hat, um einen Meerschweinchenwurf unterzubringen oder wer liebevolle Abnehmer hat, der muß doch nicht abgeschreckt werden. Außerdem haben solche Haustiere im Kinderzimmer auch verschiedene Aufgaben. Und die Chance, einmal das Wunder des Lebens selbst mitzuerleben, ist in der Entwicklung eines Kindes unersetzbar.

Ich halte die Hobbyzucht/-vermehrung für sinnvoll für die Erhaltungszucht, weil es die beste Möglichkeit ist, die genetische Vielfalt und damit die Gesundheit in der Population zu erhalten. Wenn es zu viele Meerschweinchen gibt, dann sollten sich mal einige Züchter Gedanken machen. Mir wird immer schon schlecht, wenn ich Züchter-Homepages lese, wo jemand mit 10-20 Tieren Glatthaarmeerschweinchen z.B. in Schildpatt züchtet und dann ankündigt, daß er noch Tiere in Schoko-creme sucht, weil er das jetzt auch noch züchten möchte. Und am besten noch drei andere Schläge dazu. Was soll das denn? Wenn der Kitzel bei einer Farbe nachläßt, dann muß man sich einen anderen Kick besorgen? Das hat mit seriöser Zucht nichts zu tun, erzeugt unnütz viele Jungtiere und ist für den Genpool auch nicht sinnvoll.

Und, wie erwähnt, 700 Schimmelzüchter allein auf einer deutschen Züchterliste im Internet produzieren samt und sonders Tiere, die besser nie geboren worden wären. DA kommt was zusammen, nicht im Kinderzimmer. Und, seid mal ehrlich, viele Meerschweinchen-Rassezüchter geben ihre Tiere auch in Zoohandlungen ab. Und halten sich selbst dabei natürlich auch für kompetent ... .

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

17

Sonntag, 6. April 2014, 10:19

Lieber Bonzo,
in vielen Deiner Punkte zur Zucht hast Du recht. Nicht jeder, der vorgibt ein kompetenter Züchter zu sein, ist es auch. Ganz sicher gibt es zu viele, die das tun um sich selber zu profilieren. Und die Abgabe von Schimmeltieren an Zoohandlungen ohne entsprechende Information der Kunden ist sicher ein No-Go!
Das Problem ist aber, das bei der Kinderzimmervermehrung häufig irgendwelche Tiere und ihre Gene aufeinandertreffen. Mit dabei sind oft auch Schimmel oder Dalmatiner. Die Leute denken an nichts böses und erlauben ihrem Kind einen Wurf Meerschweinchen. Abnehmer unter Freunden und in der Familie sind auch genügend da! Alles gut!
Dann ist die Schimmelsau vom Schimmelbock trächtig und es kommt was kommen muß. Das Wunder des Lebens besteht aus 2 riesengroßen weißen Jungen. Eins ist schon tot, das andere japst und schnauft, will leben...
Stellst Du Dir das so vor? Welch Trauma für Eltern und Kinder. Deshalb sollte niemand Tiere vermehren, deren Abstammung er nicht kennt. Ein Schimmel von einem einfach nur gescheckten Tier zu unterscheiden ist nunmal Menschen ohne Kenntnis der Materie nicht möglich.
Zu unserer Jugendzeit Bonzo, als es diese neuen Farbschläge in Deutschland noch gar nicht gab, hätte ich Dir sofort zugestimmt. Aber heute geht das so einfach nicht mehr.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »kleinschweinugly« (6. April 2014, 10:39)


Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

18

Sonntag, 6. April 2014, 13:29

Und die Abgabe von Schimmeltieren an Zoohandlungen ohne entsprechende Information der Kunden ist sicher ein No-Go!

Ja, da stimme ich zu. Aber woher kommt es dann, daß immer mehr Schimmelmeerschweinchen in Umlauf kommen?


Das Problem ist aber, das bei der Kinderzimmervermehrung häufig irgendwelche Tiere und ihre Gene aufeinandertreffen. Mit dabei sind oft auch Schimmel oder Dalmatiner. Die Leute denken an nichts böses und erlauben ihrem Kind einen Wurf Meerschweinchen. Abnehmer unter Freunden und in der Familie sind auch genügend da! Alles gut!
Dann ist die Schimmelsau vom Schimmelbock trächtig und es kommt was kommen muß. Das Wunder des Lebens besteht aus 2 riesengroßen weißen Jungen. Eins ist schon tot, das andere japst und schnauft, will leben...

Sind da wirklich so oft Schimmel und Dalmatiner dabei? Also hier in Niedersachsen auf dem platten Land sind Schimmel und Dalmatiner sehr selten. Da wird mit viel Übertreibung ein Horrorszenario an die Wand gemalt, das so gar nicht existiert. Und selbst wenn ein Schimmel dabei ist, ist ja noch alles in Ordnung. Es müßten schon aus Unkenntnis zwei Schimmel miteinander verpaart werden. Also ich kenne keine Hobbyhalter, die zwei Schimmel besitzen. Und selbst in diesem Falle werden im statistischen Mittel nur 25% der Jungen als lethal whites geboren, 75% der Jungen sind völlig in Ordnung. Das kann nun wirklich nicht der Grund sein, um Hobbyhaltern den Wunsch nach Nachwuchs madig zu machen. Außerdem werden so die Opfer zu Tätern gemacht. Die Täter sind meiner Meinung nach immer noch diejenigen Rassezüchter, die Schimmelschläge züchten und in der Welt verteilen.


Deshalb sollte niemand Tiere vermehren, deren Abstammung er nicht kennt. Ein Schimmel von einem einfach nur gescheckten Tier zu unterscheiden ist nunmal Menschen ohne Kenntnis der Materie nicht möglich.

Das ist zwar in den Internetforen eine weit verbreitete Meinung, richtiger wird sie dadurch allerdings nicht. Wie oben erläutert, kann die Schimmelproblematik nicht als Grund herangezogen zu werden, Meerschweinchenhaltern, die die Abstammung ihrer Tiere nicht kennen, den Nachwuchs madig zu machen. Gefragt wäre da eher eine vernünftige Aufklärung. Denn die meisten Schimmel sind doch als Schimmel zu erkennen. Es müßten schon zufällig zwei nicht erkannte, verdeckte Schimmel aufeinander treffen, um lethal whites entstehen zu lassen. Ich habe das mal mit einigen Annahmen statistisch berechnet. Etwas jedes 4-Millionste Junge aus einer Kinderzimmerverpaarung wäre davon betroffen. Also 1 : 4.000.000 Chance auf die Katastrophe. Ist das ein Grund zur Aufregung?

Zu unserer Jugendzeit Bonzo, als es diese neuen Farbschläge in Deutschland noch gar nicht gab, hätte ich Dir sofort zugestimmt. Aber heute geht das so einfach nicht mehr.

Also all das, was wir gemacht haben und womit wir Lebenserfahrungen gesammelt haben, soll der heutigen Jugend verboten werden? Dann müßt Ihr Euch aber nicht wundern, wenn es immer mehr neurotische Kinder gibt. Und man sollte die Kinder nicht für die Fehler einiger selbstverliebter Rassezüchter bestrafen.



Anstatt die Energien in etwas realitätsfremde Abschreckungsvideos zu stecken, fände ich es sinnvoller, mal ein sachliches Aufklärungsvideo zur Meerschweinchenverpaarung zu machen. Dort könnte man dann auf die Schimmelproblematik hinweisen, auf die Verantwortung, die der Halter für den Nachwuchs übernimmt, auf die Notwendigkeit, den Bock schon vor der Geburt vom Weibchen zu trennen, auf die frühe Geschlechtsreife mit 6-8 Wochen, auf die Verhärtung des Beckens bei älteren Weibchen, auf die Möglichkeit von Totgeburten und auch auf die sehr seltene Möglichkeit, daß das Muttertier stirbt. Damit würde man den Tieren und den Menschen mehr helfen.

Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich so ein Video direkt mal versuchen! Na, vielleicht nächsten Winter. :)

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

19

Sonntag, 6. April 2014, 16:04

Hier in Bayern findet man in vielen Zooläden Schimmel und welche, bei denen man es wohl vermuten muss - etwa weiße Tiere die eine gewisse Ähnlichkeit mit den Schimmeln im gleichen Gehege haben, da ist es unmöglich zu sagen.

Noch dazu gibt es sehr viele Tiere mit Herzfehler, das ist schon auffällig, besonders bei Teddys und Peruanern. Ich habe so die Vermutung, dass die Züchter dran Schuld sind, die herzkranke Tiere untereinander austauschen. Die leben und vermehren sich recht normal, sterben dann aber mit 3-4 Jahren recht plötzlich. Mancher Halter hat schon seit 10 Jahren nur noch Meerschweinchen, die keine 5 Jahre alt werden.

Ganz ehrlich, mir egal ob Rassezüchter oder Hobbyzüchter, im Moment ist der Markt einfach übersättigt, es kommen einfach mehr Meerschweinchen auf die Welt als es Nachfrage gibt. Daher sollte beides vorerst Ruhen, bis die Notstationen und Tierheime etwas leerer sind. Bis dahin würde eine einfache Erhaltungszucht ohne Abverkauf ja völlig ausreichen. Und dann erst langsam wieder aufbauen.

Und Zucht gehört nicht in die Hände von Kindern und blutigen Anfängern. Zucht sollte denen vorbehalten sein, die ein genetisches Grundwissen haben, und sowohl Geld als auch Möglichkeiten haben nachts um 4 zur Tierklinik zu fahren, wenn etwas schief geht. Das kann keine Familie mit kleinen Kindern, und schon gar nicht sollten Kinder das Risiko tragen, tote oder sterbende Tiere vorzufinden.

Kinder müssen nicht an Tieren "das Wunder des Lebens" beobachten. Es wäre für ihr Sozialverhalten wesentlich besser, wenn es weitere Kinder in der Familie gibt, kleine Geschwister, Cousins und Cousinen, Neffen und Nichten. Daran sehen sie genug "Wunder des Lebens" und profitieren ihr Ganzes Leben davon, dass sie als Kinder Aufmerksamkeit und Ressourcen innerhalb der Familie teilen konnten, anstatt als Einzelkind in einer ganzen Familie ohne Weitere Enkelkinder von sämtlichen Verwandten auf einen Thron gehoben zu werden. Was bringt es, wenn Kinder im Kinderzimmer eine Tierzucht haben, wenn dabei ständig Eltern, Großeltern, Onkel und Tanten um sie herum schwärmen und versuchen sich mit Geschenken zu übertrumpfen, damit das Einzelkind sie am liebsten hat?

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

20

Sonntag, 6. April 2014, 16:07

Anstatt die Energien in etwas realitätsfremde Abschreckungsvideos zu stecken, fände ich es sinnvoller, mal ein sachliches Aufklärungsvideo zur Meerschweinchenverpaarung zu machen. Dort könnte man dann auf die Schimmelproblematik hinweisen, auf die Verantwortung, die der Halter für den Nachwuchs übernimmt, auf die Notwendigkeit, den Bock schon vor der Geburt vom Weibchen zu trennen, auf die frühe Geschlechtsreife mit 6-8 Wochen, auf die Verhärtung des Beckens bei älteren Weibchen, auf die Möglichkeit von Totgeburten und auch auf die sehr seltene Möglichkeit, daß das Muttertier stirbt. Damit würde man den Tieren und den Menschen mehr helfen.



Geschlechtsreife mit 6-8 Wochen? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? 3-4 Wochen sind realistischer. Sorry, aber bei so dünnem Grundwissen dann lass das mal lieber mit dem Video.

Übrigens sind Todgeburten und Weibchen die sterben keine Seltenheit, sondern unterm Strich bei 10-15%.