Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

81

Freitag, 16. Mai 2014, 22:16

Da seht ihr's - deswegen immer brav Quellen angeben...

In meinem Büchlein steht extra im "Kleingedruckten" (ein paar Zeilen unter Angaben zu Verlag, Erscheinungsjahr etc.), dass sich die Gefährdungsangaben auch nur auf Teile Europas beziehen können und nicht jedes Land gleichermaßen gemeint ist...
Hab's jetzt erst entdeckt.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

82

Mittwoch, 28. Mai 2014, 22:18

Also schwarzen Nachtschatten gibt es bei uns im Landkreis Nienburg massenweise, ein lästiges Unkraut im Spargelanbau. Und ziemlich giftig ist er auch. Mir haben schon einige Sauen (von den großen Schweinen) mengenweise tote Ferkel produziert, weil sie in meiner Outdoor-Sauenhaltung schwarzen Nachtschatten gefressen hatten. War ziemlich bitter für mich damals.

Und das Meerschweinchen ständig Heu zur Verfügung haben müssen, ist auch nur eine Meinung, keine belegte Tatsache. Meine Meerschweinchen bekommen zum Beispiel Stroh als Einstreu, was sie dann als Rohfaserlieferant fressen. Heu bekommen sie nur im Winter. Ausschließlich frische Wiese scheint aber nicht genügend hartfaserige Struktur zu haben, das muß ich allerdings zugeben.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

83

Mittwoch, 4. Juni 2014, 09:45

Und das Meerschweinchen ständig Heu zur Verfügung haben müssen, ist auch nur eine Meinung, keine belegte Tatsache.


Tatsache ist aber das Meerschweine die meiste Zeit ihres Lebens essen müssen, wegen ihres Stopfdarmes. Also was wollen wir ihnen rund um die Uhr zur Verfügung stellen? Im Sommer wer kann nimmt Wiese. Aber was ist mit denen die nur Rationiert füttern können, oder im Winter in Deutschland wo es kaum sammelbares gibt? Verderbliches, teures Frischfutter in ausreichenden Mengen lagern für einen ganzen Winter? Oder Heu, das in großen Mengen und somit auch günstig erwerbbar ist und aufgrund seiner Trockenheit super lagerbar ist?
Es heißt ja nicht umsonst, die Nährstoffversorgung läuft über die min 10% Frifu. Gestopft wird der Darm dann aber mit Heu.

Das Thema Heu kam ja in zwei Berichten vor? Bei Jasmin (da war ich ja fast erstaunt das sie Heu hinschreibt, bzw. allgemein so konservativ schreibt) und in dem mit dem Buch. Naja der Artikel schoss am Ziel ja leider auch völlig vorbei. :S

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »AdmiralT« (4. Juni 2014, 11:59)


Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

84

Samstag, 1. November 2014, 20:35

Huhu,

auch wenn die Qiuek hier viel Kritik erfahren hat - mich würde etwas interessieren:
Habe heute gesehen, dass bereits im September eine vierte Ausgabe erschienen ist - mit weniger Seiten, weil Autoren nicht mehr im Team sind.

Da ich jetzt nicht ganz auf dem aktuellsten Stand bin und mein Laptop halbe Ewigkeiten braucht, bloß um die Quiek zu öffnen - evtl. liest ja jemand das hier:
Wer ist nicht mehr dabei bzw. was ist weggefallen?
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

85

Samstag, 1. November 2014, 20:48

Huhu,
ich habe diesmal nichts geschrieben, weil mir von Lars weder ein Termin für die Abgabe eines Artikels noch Umfang oder Erscheinungsdatum mitgeteilt wurde. Ich hätte gerne etwas geschrieben. Geplant war ein "Contra Homöopathie"!
Ich finde das sehr schade. Zwar war ich mit vielem nicht einverstanden, aber das ist doch kein Grund gar nicht meh mitzumachen.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

86

Samstag, 1. November 2014, 20:51

Das einzige was ich damals noch mitbekommen habe, eine Autorin die dieses alte Kaninchenbuch vorstellte und die Esoterik-Heilpraktiken schrieb, keine Ahnung wie die hieß, die ist unerwartet verschwunden. Aber ich informiere mich darüber nicht mehr, keine Ahnung welche Entwicklungen es da gibt.
Vllt weiß jemand noch mehr und genaueres.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

87

Samstag, 1. November 2014, 20:54

Naja, mittlerweile konnte ich die Quiek öffnen - dieses mal kein Bericht über "alternative Behandlungsmethoden" (so muss ich da doofe Wort mit "H" nicht schreiben ;) ), aber leider wieder gravierende Fehler in Bezug auf Sprache und Grammatik in einzelnen Artikeln - wobei ich in Hinblick auf die Problematik bei dieser Ausgabe darüber hinweg sehen würde - und wieder fehlen mir die Angaben zu der Qualifikation der einzelnen Verfasser oder den Quellen für deren Angaben...
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

weide202

Babywutz

  • »weide202« ist weiblich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

Wohnort: Hessen/Wetterau

Anzahl der Schweinchen: 1,6

Beruf: Lottofee

Hobbys: Tiere, Tierforen, lesen

  • Nachricht senden

88

Sonntag, 9. November 2014, 17:42

Mir hat es im Großen und ganzen gefallen. Ich freue mich immer, mal etwas über Meerschweinchen zu lesen.
Liebe Grüße senden
Ute und ihre Vierbeiner

Mörli

Gurkenazubi

  • »Mörli« ist weiblich

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Wohnort: bei Kiel

Anzahl der Schweinchen: 1,2

  • Nachricht senden

89

Sonntag, 9. November 2014, 20:45

Habe mir die neueste Ausgabe nun auch mal angesehen.

Auf mich wirkt das Ganze höchst unseriös/unqualifiziert und nach einem Haufen Facebook-User die "mal ne Zeitung machen" wollen. Subjektive Meinungsäußerungen, aber kein fundiertes Wissen.

Gut gemeit ist nicht gut gemacht.
Liebe Grüße, Mörli

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

90

Sonntag, 9. November 2014, 23:25

Eben - genau das habe ich ja auch schon geschrieben - nichts gegen den Inhalt, aber ich finde zu den Berichten gehört - gerade wenn es um Fütterungsempfehlungen oder medizinische Tipps geht - eine Angabe dazu, welche Qualifizierung hinter dem Artikel steht oder aber wenn auf Recherche beruht, woher die Informationen kommen.

Damit ich als Leser den Inhalt eines Artikels vernünftig einordnen und einordnen kann, brauche ich Angaben zu dem Autor, dessen Wissen und dessen Herkunft.
Dazu bräuchte es ja nicht viel, nur eine Angabe über evtl. mitgemachte Kurse, Seminare oder ähnliches, berufliche Qualifikationen ODER aber Quellenangaben - und an den Stellen, an denen die Meinung von denen der Quellen abweicht oder eben sehr speziell ist muss auch darauf hingewiesen werden.

Auch wenn keine Qualifikationen vorhanden sind, muss das genannt werden - denn auch das sagt ggf. sehr viel über den Inhalt aus.


Ein neutrales Beispiel für meine Kritik:
Es erscheint z.B. ein Rasseportrait über Peruaner - das könnte ich jetzt verfassen - ich habe aber nie auch nur einen Peruaner besessen, geschweige denn gezüchtet oder ausgestellt. Daher könnte das alles totaler murks sein, oder zufällig richtig.
Also gehört es bereits von meiner Seite aus in den Artikel hineinzuschreiben, dass ich selber keine Erfahrungen mit der Rasse habe und mich daher z.B. auf Angaben von Züchtern, Richtern und den Rassestandard berufe.
Wenn ich nur Liebhaberhalter bin, dann gehört dies auch da rein - dass es ein Erfahrungsbericht ist, der die eigene Meinung widerspiegelt.
Wenn dieser Bericht direkt von einem Züchter / Richter stammt - dann sollte dies auch genannt werden - denn dann stammt das Wissen ja direkt aus erster Hand, wobei auch hier ein Vermerk auf den Rassestandard hingewiesen werden sollte - denn an dem orientieren sich genannte Personen ja, ohne selber Einfluss darauf zu haben.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Mörli

Gurkenazubi

  • »Mörli« ist weiblich

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Wohnort: bei Kiel

Anzahl der Schweinchen: 1,2

  • Nachricht senden

91

Montag, 10. November 2014, 09:35

Ja ganz richtig!

Und Überschriften wie "Retter wird zum Gejagten" und der Artikel dazu...herrje...das ist ja als würde man am Nachmittag RTL anschauen...

Solche Artikel machen die quiek! für mich zu einem Klatschblatt, aber nicht zu einem informativen und seriösen "Meerschweinchen-Magazin".
Liebe Grüße, Mörli

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

92

Montag, 10. November 2014, 10:10

Die seriöseren Artikel findet man ja auch schon seid Jahren in der Rodentia. Klar reicht es nicht für ein ganzes Heft nur über Meerschweinchen, aber es steht doch immer wieder was interessantes drin - und dann meistens verfasst von Biologen, Tierärzten, erfahrenen Züchtern.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

93

Montag, 10. November 2014, 11:55

Hallo,
ich habe selber zwei Artikel für die Ausgaben 2 und 3 geschrieben, und ich habe auch mit Kritik nicht gespart, was den Inhalt der Zeitschrift betrifft. Die esotherischen Abrutscher haben mich sehr geärgert.
Ich werde jetzt erstmal den Link aus unserer globalen Ankündigung entfernen, denn empfehlen möchte ich das Blatt nun auch nicht mehr!
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Mörli

Gurkenazubi

  • »Mörli« ist weiblich

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Wohnort: bei Kiel

Anzahl der Schweinchen: 1,2

  • Nachricht senden

94

Montag, 10. November 2014, 12:10

Das finde ich eine gute Entscheidung, Gabi!

Die Macher rühmen sich ja mit den Downloads und einige Downloader sind sicher durch dieses Forum auf die quiek! aufmerksam geworden
Liebe Grüße, Mörli

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

95

Montag, 10. November 2014, 15:35

Diese Entscheidung, Gabi, begrüße ich.
:thumbsup:

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

96

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:40

Ein Sendeformat zum Thema Tierschutz hat gerade einen Beitrag über die Quiek gebracht und das Heft und die Inhalte gerühmt sowie zum mitmachen beim Fotowetti aufgerufen.Sollte man auf die Meinungen hier aufmerksam machen?
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

97

Sonntag, 18. Januar 2015, 18:43

Ja, ich finde das sollte man schon!
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

98

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:15

Das hatte ich mir gedacht - das Format (die Sendung, nicht die Quiek) habe ich schon länger auf dem Schirm, es hat einfach nicht mehr viel mit seriösem und überlegtem Tierschutz zu tun, sondern ist mittlerweile zu einer Bühne für emotional aufgeladene Tierrechtskampagnen geworden, und dabei noch zielgruppenbewusst aufgepeppt.

Ich suche in den letzten Monaten regelrecht nach einem Grund, diesem Laden mal eine Mail zu schicken...
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

99

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:23

Finde ich auch!

Mörli

Gurkenazubi

  • »Mörli« ist weiblich

Beiträge: 383

Registrierungsdatum: 10. Oktober 2014

Wohnort: bei Kiel

Anzahl der Schweinchen: 1,2

  • Nachricht senden

100

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:33

Ihr meint nicht zufällig die Sendung auf VOX? Die kann ich mir nämlich schon länger nicht mehr "antun". Grad läuft nebenbei das Radio mit einem Nachrichtensender. So weit ist es schon mit mir :rofl:
Liebe Grüße, Mörli