Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

41

Montag, 7. April 2014, 10:47

gibt es in der nächsten Ausgabe dann auch ne Möglichkeit, Kritik an Gabis Artikel rein zu schreiben? Dieses "Kastrationen bringen nichts" ist einfach nur falsch. Damit nimmt man mancher Bockgruppe die Chance bestehen zu bleiben, und ignoriert einfach die Tatsache, dass Testosteron aggressiv macht.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

42

Montag, 7. April 2014, 11:30

Zitat von »quiek!«

Durch eine Kastration vermeidet man Streit zwischen zwei männlichen Meerschweinchen!
Diese Behauptung ist falsch. Keiner kann voraussagen, wie und ob eine neue Zusammenführung gut geht oder nicht. Deshalb ist eine Böckchengruppe auch nichts für Anfänger und sollte besser erfahreneren Meerihaltern vorbehalten bleiben.Hat sich eine Bockgruppe einmal zerstritten, dann bringt auch eine Kastration selten noch Besserung. Das Bewusstsein im Kopf der Böckchen "ein Kerl zu sein", lässt sich nicht wegoperieren. Allenfalls werden die Tiere etwas ruhiger. Frühkastrate werden häufig als Neutrum (geschlechtslos) betrachtet und befinden sich in der Rangordnung ganz unten. Kastrate haben schließlich nur den Vorteil, ohne lange Wartezeit zu Damen ziehen zu können, falls die Bockgruppe auseinanderbricht.


Ich freue mich sogar über Kritik, Susanne!
Vielleicht schreibst Du einen Beitrag zum Thema: Pro und Contra Kastraton!
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

43

Montag, 7. April 2014, 11:37

Aber klar doch!

Vielleicht können wir ja auch ein Stück weit zusammen arbeiten?

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

44

Montag, 7. April 2014, 11:41

Immer gerne Susanne!
Gabi :umarmung:
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

45

Montag, 7. April 2014, 12:39

Also das kommende Heft hat natürlich eine Leserecke. Kleinere und größere Kritik soll da genauso rein, wie Fragen, Anregungen oder Lob.

Wenn aus Deiner Kritik ein umfangreicher Sachartikel werden soll, sollten wir uns per Mail darüber unterhalten wie man das umsetzen könnte.

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

46

Montag, 7. April 2014, 19:39

Weil es im Forum erwähnt wurde, will ich nun das Resultat nennen:

Also das Mail-Problem mit Fellkartoffelmutti ist gelöst. Sie hat mir heute zwei Mails geschickt und auch diese landeten im Spam. Screenshot usw hab ich gemacht.
Nun ist klar, warum ich die Mails nicht lesen konnte. Fellkartoffelmutti ist laut Google ein Sicherheitsrisiko. ;)

Ich hab die nachgereichte Mail also gelesen und beantwortet.

Alles andere, was wir per Mail besprechen, ist Sache von Fellkartoffelmutti und mir.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

47

Freitag, 11. April 2014, 23:56

Huhu,
Ausgabe Nummer 3 ist auf dem Wege :gamer: . Ihr dürft wie immer gespannt sein.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Fellkartoffelmutti

Kuschelsackhüpfer

  • »Fellkartoffelmutti« ist weiblich

Beiträge: 1 284

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Wohnort: NRW

Anzahl der Schweinchen: 6,0

Hobbys: s. Profil

  • Nachricht senden

48

Samstag, 12. April 2014, 01:07

Also das mit der Kastration und dass das nichts ändert - das würde ich nun auch bestreiten.
Ich habe 2x 2 Tiere integriert, wie ihr ja wisst, und unsere beiden ersten Schweine waren die unkastrierten Böcke.
Es war so gräßlich und im Grunde hätte man die Gruppe auch als gescheitert erklären können. Sie haben sich ja so "zerfleischt".
Dann haben wir unsere beiden kastrieren lassen .... und man konnte förmlich dabei zusehen, wie sich die Stimmung verändert. Klar kann man sagen, dass das auch so gekommen währe und nicht an der Kastra liegt. Es hatte aber so einen "Lichtschalter- Effekt", dass schon ein wenig Ignoranz dazu gehören würde, wenn ich jetzt sage, dass sei Zufall. Gerade unser Hormonbündel Cookie ist so ruhig geworden ..... Die zweite VG klappte dann mit den beiden Beißhennen von damals schon viel besser.... Nur Ponchos Hormonspiegel war vielleicht noch zu hoch ;-) Der hatte die Kastra ja erst 2 Wochen oder so hinter sicht....
Jetzt ist das ein müder Verein der nur zum Futtern hibbelig wird ;-) Nix mehr los, kein Gebrommsel, nichts ....
Ich würde auch wieder kastrieren lassen, ich glaube mittlerweile bei uns währe es sonst nicht gegangen und nicht gut geworden.....

Nur mal am Rande uns aus dem Nähkästchen:
Ich hatte als Kind Krebs, einen fetten Tumor - und da musste ziemlich viel wegoperiert werden. Nur mit 2x symbolischen 6er im Lotto haben wir zwei Jungs bekommen - und wegen der OP war ich auch schon mit 32 von einem Monat zum anderen "feddich", wenn ihr versteht was ich meine.
Bisschen Hitzewallungen, aber das wars - von jetzt auf gleich für immer. Und mir kann echt keiner erzählen dass Hormone nicht wesentlich die Stimmung und den inneren Antrieb steuern! Durch den massiven Wechsel bei mir und weil ich auf Grund organischer Zusammenhänge keine Hormone schlucken darf, gabs auch keinen Plan B für meine fehlenden Hormone.
Ich kann euch sagen: ob MIT oder OHNE bestimmter Hormone, das macht eine MENGE aus! Und wenn ich mein pers. Fokuschima auf die Schweinchen übertrage dann kann ich mir sehr gut vorstellen, dass die mangels Hormone schnell vergessen, dass Sie MÄNNER sind! Und bei so einer Kastra hat der Körper ja auch keine sampfte Phase der Umstellung. Das geht bestimmt ziemlich steilt abwärts!


Ich würde nie einem Anfänger in Schweinchenhaltung empfehlen die Böcke unkastriert zu lassen. Weder Brüder noch Neuzugänge....... Durch den Scheuersack bin ich ja auch - das war aber "gestern" .....

Sicher gibt es verschiedene Charaktere; sicher gibt es die ruhigen, wie unser Speedy.
Bin mir ziemlich sicher, dass der auch so nie Probleme gemacht hätte, aber eine Kastra nimmt garantiert den Krawallschachteln wie Cookie dennoch den Wind aus den Seegeln....
:foto: :kaffee: :stricken: :nähen:
__________________& den beiden Kartonschweinchen Sternchen & Schnuppe im Herzen *26.08.2014
margin-left:50p ________________________Besucht doch auch mal meine Seite mit den Meerschweinchen-Stöffchen HIER!

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

49

Samstag, 12. April 2014, 11:45

Das ist auch meine Erfahrung. Klar hatte ich Notböcke die unkastriert kamen in Bockgruppen, und einmal hatte ich da ein Brüderpaar erwischt, das sich gewaschen hatte. Die waren am Dauerbrommseln, ständig Zähnegeklapper und gejage ohne Ende. Nach der Kastration hat man fast schon zuschauen können, sie es besser wurde, wirklich von Tag zu Tag verbesserungen spürbar, immer friedlicher.

Ich habe auch schon oft in Foren zur Kastration geraten, und damit wurde so manches Bockpaar dann doch noch stabilisiert, obwohl es vorher sehr schlecht aussah.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

50

Sonntag, 27. April 2014, 11:56

Es wird in der neuen "quiek!" zwei Beiträge von mir geben. Ein Beitrag zum Thema Trauer bei Meerschweinchen und einen Genetikbeitrag. Am 11. Mai ist es soweit, die letzte Ausgabe vor der Sommerpause steht zum Download bereit.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

51

Samstag, 3. Mai 2014, 22:31

Oh, und die kommende Ausgabe wird kritische Meinungen bringen. Hier und da gibt es bewusst gesetzte Ecken und Kanten. Es gibt Dinge, da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen (mal ganz unabhängig von Fakten).

Aber ich hab mir auch Kritik zu Herzen genommen. Manchmal merkt man es nur mit genauem Auge, aber es gibt sie. ;)

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

52

Samstag, 3. Mai 2014, 22:40

Huhu Lars,
ich bin gespannt auf die Kritik! :closed: Das steigert vielleicht nochmal die Qualität...
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

53

Samstag, 3. Mai 2014, 22:41

Ich hab nichts dagegen.

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

54

Samstag, 3. Mai 2014, 22:52

Ich bin gespannt auf das Magazin, anscheinend sollen es viele Seiten sein :P
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

55

Sonntag, 4. Mai 2014, 12:55

Oh, und die kommende Ausgabe wird kritische Meinungen bringen. Hier und da gibt es bewusst gesetzte Ecken und Kanten. Es gibt Dinge, da gibt es einfach unterschiedliche Meinungen (mal ganz unabhängig von Fakten).

Aber ich hab mir auch Kritik zu Herzen genommen. Manchmal merkt man es nur mit genauem Auge, aber es gibt sie. ;)


Denn abhängig von Fakten könnte sich eine Meinung als Falsch/fehlerhaft herausstellen? Wäre es schlimm die falsche Meinung über Board zu werfen?

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

56

Montag, 5. Mai 2014, 10:21

Ich sag es anders: Egal was man schreibt, es gibt immer Leute, die es anders sehen.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

57

Montag, 5. Mai 2014, 21:55

Die Ausgabe 3 von "quiek!" ist da!

:link: :hüpf3:
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

58

Montag, 5. Mai 2014, 22:52

Also schwierige Kritik gerne, aber bitte per PN oder Mail. Ich sammel alles zusammen und werde in ein paar Tagen darauf reagieren.

Ich möchte anständig und vernünftig reagieren können. Dazu brauche ich natürlich einen freien Kopf. Sobald die Ausgabe verfügbar ist, bricht die Hölle aus. Jeder will was von mir. War bei allen Ausgaben so. und wird von Ausgabe zu Ausgabe schlimmer. Stört mich nicht wirklich, aber ich möchte eben ordentlich reagieren und hab keine Sekretärin, die mir hilft. ;)

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

59

Montag, 12. Mai 2014, 17:19

:dagegen:

Statt sie früher raus zu bringen hätte man die Zeit mal zum Korrekturlesen nutzen können.
Die Esoterikpropaganda hat auch zu genommen. Nichts mit Kritik. :rolleyes:
Das Niveau ist genauso niedrig wie die letzte Ausgabe. Vllt noch ein Stück drunter.
Ich habe beschlossen alle drei Ausgaben von meinem PC zu löschen und keine weitere Ausgabe zu downloaden!!!

moehblog

Babywutz

  • »moehblog« ist männlich

Beiträge: 16

Registrierungsdatum: 10. März 2014

Wohnort: Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 5

  • Nachricht senden

60

Montag, 12. Mai 2014, 18:10

Admiral, völlig ok.