Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Die Zwei

unregistriert

1

Samstag, 24. Dezember 2016, 10:23

Meerschwein verträgt kein Frischfutter

Hallo,
Wie öben schon steht verträgt wohl eines unserer Meerschweinchen kein Frischfutter. Die Frage ist jetzt nur, was geben wir ihm dann. Wirklich nur Wasser und Heu wie der Tierarzt meinte? Oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Hat hier zufällig Erfahrungen damit? Wäre über jeden Tipp dankbar.
Liebe Grüße

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

2

Samstag, 24. Dezember 2016, 14:15

Hallo lieber Gast,
Meerschweinchen sind normalerweise reine Frischfutterfresser. Wenn allerdings mit der natürlichen Darmflora etwas nicht stimmt (nach Antibiotika- oder Sulfonamidbehandlung, nach langer Zeit der Ernährung mit getreidehaltigem Trockenfutter, Darmparasitenbefall oder Befall mit Hefen), dann ist es möglich, dass Schweinchen auf Frischfutter mit Durchfall, Blähungen oder Verstopfung reagieren.
Jedes neue Frischfutter muß zudem sorgsam angefüttert werden, damit die Darmflora sich darauf einstellen kann, dies gilt besonders für alle Kohlsorten.

Eine reine Heu- und Wasserdiät ist nicht geeignet den Energie- und Vitaminbedarf von Meerschweinchen zu decken.
Ich würde Dir raten, einen Sammelkot über 3 Tage zur Untersuchung zu geben um Hefen- und Parasitenbefall auszuschließen. Außerdem kannst Du die natürliche Darmflora mit Probiotika anregen (Bene Bac, Pro Pre Bac oder Omniflora N). Auch eine Köttelkur (Einflösen von frischen Kötteln eines gesunden Tieres über mehrere Tage) kann durchaus Erfolg bringen.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Die Zwei

unregistriert

3

Sonntag, 25. Dezember 2016, 09:11

Vielen Dank für die Antwort.
Der Kot wurde bereits untersucht, aber da war alles in Ordnung. Aber da er wegen einer Blasenentzündung Antibiotika bekommen hat, werde ich ihm jetzt Mal das Bene bac geben. Das hatte ich vorsorglich schon Mal besorgt.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten