Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

101

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:42

nein diesmal lief es auf einem Rundfunksender für Westdeutschland ;) (etwas kryptik muss sein)

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

102

Sonntag, 18. Januar 2015, 19:55

HKM läuft hier noch - einfach weil es mal seichte Unterhaltung an ansonsten doofen Nachmittagen ist. Und ab und an kommt auch mal was Gescheites - aber du hast Recht, dass meiste ist inhaltlicher Murks bzw. so oft wiederholt, dass man es nicht mehr hören kann.

und ja, wir sprechen von dem westdeutschen "Herrchen gesucht"
(Wer weiß es jetzt?)
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Fellkartoffelmutti

Kuschelsackhüpfer

  • »Fellkartoffelmutti« ist weiblich

Beiträge: 1 284

Registrierungsdatum: 16. Mai 2013

Wohnort: NRW

Anzahl der Schweinchen: 6,0

Hobbys: s. Profil

  • Nachricht senden

103

Dienstag, 20. Januar 2015, 00:19

Ich habe schon im April gesagt, nach der zweiten AUsgabe dass die Inhalte ziemlich baba sind - ich finde es gut, dass hier jetzt das Banner weg ist. Hatte mich ehrlich gesagt mehr als gewundert dass das schweinische "Schmuddelheftchen" hier so großen Anklang findet.
Ehrlich, die YouTube Videos waren doch schon eher gaga .... :censored: sorry! Aber ich krieg bei "Quiek" echt Pickel!
:foto: :kaffee: :stricken: :nähen:
__________________& den beiden Kartonschweinchen Sternchen & Schnuppe im Herzen *26.08.2014
margin-left:50p ________________________Besucht doch auch mal meine Seite mit den Meerschweinchen-Stöffchen HIER!

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

104

Dienstag, 20. Januar 2015, 07:41

Gemüse schnitzen ist ja noch harmlos... zum Glück werden solche Fernsehbeiträge schneller vergessen als man hoppla sagen kann. In zwei Wochen erinnert sich schon keiner mehr dran, außer den Leuten, die es wirklich interessiert.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

105

Dienstag, 20. Januar 2015, 10:20

Bei den ersten beiden Ausgaben wurde ja noch versprochen, dass sich einiges ändern wird und sich alles noch im Aufbau befindet, und da ich denke, ich weiß, welchen "Schmuddelbeitrag" du meinst - den habe ich überlesen, es muss einem ja nicht alles gefallen.
Nur als Heft 3 und 4 weit unter dem Niveau blieben, dass unsere Schülerzeitung -gemacht von 16-jährigen - hatte, da wurde es mir dann doch ein wenig zu fad,

Eine Kritik hatte ich auch abgeschickt - man würde darauf eingehen - und in der nächsten Ausgabe: Exakt das gleiche.

Schade. Potenzial hätte es gehabt.

Natürlich war der Beitrag nicht ganz so dramatisch, aber dennoch: Hätte die Redaktion so verantwortungsbewusst gehandelt, wie es von den mitwirkenden Tierschutzvereinen erwartet wird, dann hätte man die Quiek zwar als Hobby des Halters erwähnt, aber auch darauf hingewiesen, dass dies nur Meinungen widerspiegelt und nicht auf Richtigkeit geprüft - nur dann hätte der Zuschauer ja wieder anders darüber gedacht...
Wenn die Redaktion evtl. auch selber mal in die Hefte geguckt hätte - die Tierschutzvereine hätten dann wohl schon in der Sendung die Hände über dem Kopf zusammen geschlagen, hätte man mal ganz gezielt nach "Globuli" und "Zysten" gefragt (dieser Artikel wurde angesprochen und kurz eingeblendet).

Und das ärgert mich - auf der einen Seite legen die die Messlatte SOOOO hoch, dass man den Zuschauern regelrecht um die Ohren haut, wie böse Fleischkonsum und wie wichtig Sachkunde in Bezug auf Haustiere ist - und dann so etwas...
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

106

Dienstag, 20. Januar 2015, 15:35

Mein Eindruck war ja eher, dass es in dem ganzen Beitrag nur drum ging, dass es eben ein MANN ist. Gar nicht darum, ob das inhaltlich jetzt was taugt oder nicht, sondern dass es tatsächlich erwachsene Männer gibt, die Meerschweinchen mögen. dass der dann noch nen Blog hat, Videos auf Youtube stellt, ne Facebookgruppe hat und ein Heftchen zusammen stellt, das war doch eher nebensächlich. Die eigentliche Message war doch eher "guckt nur, ein Mann der Meerschweinchen hat und dabei nicht mal ne Tunte ist". Und das dürfte dann auch alles sein, was bei den meisten zuschauern hängen bleibt.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

107

Dienstag, 20. Januar 2015, 16:02

Naja ich bin mir da nicht so sicher, das der Tierschutz prinzipiell etwas gegen die Eso-Berichte gehabt hätte. Hinter den Tierschutzvereinen stehen ja meist Frauen und die sind nun mal anfälliger gegen Esoterik und eine Pflicht wissenschaftlich zu denken haben die nicht. Es gibt mehr als genug Tierschutzvereine die esoterische Praktiken anwenden. Es ist also gut möglich das sie es gelesen haben und erst recht gut fanden.

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

108

Dienstag, 20. Januar 2015, 17:36

Da sind Ärzte aber nicht ganz unschuldig dran, dass so viele Frauen an Globuli glauben. Die gehen mit ihrem Kind das eine Mittelohrentzündung hat zum Arzt, und der Arzt will nicht sagen "stecken Sie das Kind ins Bett und in ein paar Tagen ist es wieder gut" sondern der Arzt meint, dass alle Mütter immer irgendein Medikament haben wollen. Und weil Antibiotika eben nicht immer sein müssen, schreibt der eben ein Rezept für Globuli auf, und zusätzlich soll die Mutter ihr Kind ins Bett stecken.

Das Kind wird mit oder ohne Globuli wieder gesund, aber wieder gibt es eine Frau mehr, die Stein und Bein schwört, dass ihr Kind nur durch die Homöopathie wieder gesund geworden ist, und wenn sogar der Kinderarzt das empfiehlt, dann muss es ja wirken.

Und jede Mutter gibt das an 10 Kinderlose Freundinnen weiter, und sogar die Erzieherinnen in der Kita verteilen Arnika-Globuli, wenn die Kinder sich den Kopf anstoßen, sind ja auch oft Mütter.

Und wer erst mal an die eine Scharlatanerei glaubt, scheint für jede andere gleich doppelt so gefährdet zu sein.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

109

Dienstag, 20. Januar 2015, 18:16

Tja, diese Globuli-Sache ist der Grund weshalb ich den Zahnarzt gewechselt habe - da ich mittlerweile eine ordentliche Zahnarztangst habe wollte er mich mit Globuli volldröhnen und ich habe klipp und klar gesagt "Ich glaube nicht an Globuli, ich glaube an Valium und Lachgas" :D

Tja, "Praxistest" (im wahrsten Sinne des Wortes) gescheitert.

Zu Ärzten die so einen Murks empfehlen gehe ich erst gar.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

110

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:00

Bei Zahnarztangst könnten die sogar was bringen, solange der Patient fest davon überzeugt ist, dass es ihm durch die Globuli besser geht.

Bei meinem mann hilft allerdings ein sensibler Zahnarzt wesentlich mehr, und wenn man als Zahnersatz nur die "Holzklasse" nimmt, dann geht es auch ohne zig Kronen. So eine Überkronung ist sogar für jemand ohne Zahnarztangst echt kein Spaß, das muss doch nicht sein, wenn es nicht absolut zwingend erforderlich ist.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

111

Dienstag, 20. Januar 2015, 19:43

Eben, wenn man dran glaubt...
Aber hier habt mir ziemlich gut erklärt, warum die gar nicht wirken können.

Ich habe mich jetzt bei einem Zahnarzt angemeldet, der modern arbeitet - und zwar wirklich modern.
Karies- und Wurzelbehandlung mit Laser statt Bohrer, Lachgassedierung und Zahnlabor zum Anfertigen passgenauer Inlays.

Drauf zahlen ist mir wurscht, Hauptsache es hält und die Sorgen sind weg.


Das Weglassen der Krone wird aber kaum über die Weißheitszähne hinweg helfen - ich bete gerade, dass sie NICHT horizontal liegen...
Denn das würde jetzt ein Mordsaufwand, den ich absolut nicht brauche...

Aber das ist nicht themengebunden, also zurück zum Thema...
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

112

Dienstag, 20. Januar 2015, 22:31

Weils grade paßt klinke ich da noch mal kurz ins Gespräch ein....
Ich war gestern mit meinem Sohn beim HNO und die dusselige Kuh hat ihm tatsächlich Arnika-Globuli verschrieben für eine angebrochene und geschwollene Nase 8|
Wir haben darauf verzichtet das rezept einzulösen und halten uns lediglich an das von ihr zusätzlich empfolene Ibuprofen gegen die Schmerzen und Kühlpads gegen die Schwellung :D

Meine Engel : Sammy,Mickey,Sunny,Ebony (6.12-12.13), Tiffany (10.09-6.14),Chucky (7.09 - 8.14), Haley (7.2008-9.14),Chasey (12.09-2.15),Tammy (10.09-8.15),Talyn (9.12-11.15)Chloe(4.09-12.15),Luke (3.13-1.16),Phoebe (11.11-4.16), Aeryn (10.14-7.17),Holly (ca.14-8.17) ,Luzie (ca.8.16-7.19),Amy (5.14-1.20) und Leslie (9.15-1.20)

  • »SchweinForever« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19. Februar 2015

Wohnort: Nähe Köln

Anzahl der Schweinchen: ?,?

  • Nachricht senden

113

Dienstag, 24. Februar 2015, 13:56

Mir gefällt die Zeitschrift sehr gut. Natürlich muss man nicht alles lesen, aber es sind dennoch interessante Artikel drin!

LG,
Claudia

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

114

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:08

Ich finde halt, dass es zunehmend schlechter wird von der Qualität her, das wirkt einfach wie eine Schülerzeitschrift an einem Gymnasium - gut gemeint, aber schlecht Recherchierte Artikel, Selbstbeweihräucherung, und am Ende sind nicht mal Rechtschreibung und Grammatik korrekt verwendet. Dabei gab es auch in der Richtung Hilfsangebote.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

115

Dienstag, 24. Februar 2015, 18:59

So ist es und das Wort Gymnasium ist da sehr wohlwollend gewählt.

  • »SchweinForever« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19. Februar 2015

Wohnort: Nähe Köln

Anzahl der Schweinchen: ?,?

  • Nachricht senden

116

Mittwoch, 25. Februar 2015, 12:05

Naja, wenn die Informationen stimmen, dann ist mir ein Punkt oder Komma herzlich egal.
Bleibt nur zu hoffen, dass das, was dort geschrieben steht, halt auch meinen zukünftigen Tieren nicht schadet.

Ansonsten ist das ja ein kostenloses Angebot, da schaue ich gerne mal über das Eine oder Andere hinweg und freue mich über die Anregungen. :-)

LG,
Claudia

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

117

Mittwoch, 25. Februar 2015, 15:00

Wenn es doch nur mal ein paar falsche Kommata wären, über die kann ich auch hinwegsehen. In einem Heft haben ganze Absätze gefehlt, in einem Artikel waren Textstücke enthalten die nicht für den Leser bestimmt waren sondern für den Korrekturleser, Hinweise die noch überarbeitet hätten werden müssen.
Einige Artikel sind so oberflächlich recherchiert und/oder geschrieben das sie dir nichts nützen.
Und das aller schlimmste es gibt Artikel die, wenn du sie umsetzten würdest, deinen Tieren definitiv schaden! Das sind vor allem "medizinische" Artikel in den ersten Ausgaben.

  • »SchweinForever« ist weiblich

Beiträge: 22

Registrierungsdatum: 19. Februar 2015

Wohnort: Nähe Köln

Anzahl der Schweinchen: ?,?

  • Nachricht senden

118

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:04

War es denn auch in der letzten Ausgabe so? Da ist mir nichts aufgefallen.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

119

Mittwoch, 25. Februar 2015, 18:11

Das kann ich persönlich dir leider nicht sagen. Ich habe alle pdf gelöscht und keine neuen mehr angesehen. Die Reputation des "Magazins" ist bei mir vollkommen zerstört. :S

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

120

Mittwoch, 25. Februar 2015, 19:58

Ja, es war einiges gefährliche Halbwissen und viel Quark drin.

Gerade für Anfänger kann ich nur immer wieder raten: Vorher selber in einem Forum nachfragen, weil es eben oft keine Patentantworten gibt. Klar kann ich Dir schreiben, wie groß ein gehege für 3 Schweinchen sein sollte, aber dann hast Du lauter unkastrierte Böcke und es wird trotzdem zu eng, weil ich von Kastrat mit Mädels ausgegangen bin. Oder das Gehege steht draußen oder unbeheizt. Und bei gesundheitlichen Auffälligkeiten sofort zum Tierarzt, statt lange rumzufragen.