Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

61

Montag, 12. Mai 2014, 18:31

Für mich fällt das unter Meinungs- und Pressefreiheit.


Dennoch hat auch mir die vorherige Ausgabe besser gefallen.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

weide202

Babywutz

  • »weide202« ist weiblich

Beiträge: 29

Registrierungsdatum: 7. Mai 2014

Wohnort: Hessen/Wetterau

Anzahl der Schweinchen: 1,6

Beruf: Lottofee

Hobbys: Tiere, Tierforen, lesen

  • Nachricht senden

62

Dienstag, 13. Mai 2014, 08:33

Ich kann mich nicht beklagen, mir haben die Ausgaben gefallen. Endlich mal etwas nur über Meerschweinchen
Liebe Grüße senden
Ute und ihre Vierbeiner

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

63

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:40

Vllt hab ich ein kritischeres Auge? ;)

Jacqueline

Schweinchenmoderator

  • »Jacqueline« ist weiblich

Beiträge: 531

Registrierungsdatum: 12. Januar 2013

Wohnort: Recklinghausen

Anzahl der Schweinchen: 4 Gruppen. 1,2/2,0/2,1/4,29 und diverse notwutzen

Beruf: Schülerin

Hobbys: Tiere, lesen, Fotografie

  • Nachricht senden

64

Dienstag, 13. Mai 2014, 18:17

Vllt hab ich ein kritischeres Auge? ;)
Möglich. Aber mir gefällt sie auch nicht.

Die erste hab ich garnicht runterladen. Bei der 2. Dachte ich mir guckste zumindest mal rein. Schrecklich.
Die 3. dachte ich würde besser, weil sie ja so angepriesen wurde. Sagt mir aber auch absolut null zu. Wenn sie nächste mal vielleicht etwas seriöser gestaltet wird, dann gern! Aber es gibt zu viel, was mir nicht zusagt.
Da bleib ich lieber bei meiner geliebten Rodentia
Ganz liebe Grüße, Jacqueline

Meerschweinchenzucht in Recklinghausen - http://recklinghaeuser-fellkugeln.npage.de/
Notstation - http://www.wackelpopos.de/

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

65

Mittwoch, 14. Mai 2014, 15:50

Habe soeben eine Kritik abgeschickt! ;)
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

66

Mittwoch, 14. Mai 2014, 17:03

Eigentlich wollte ich auch eine schreiben, aber dann habe ich mir Gedacht: Ach.
Naja vllt schreibe ich ja noch eine, aber die veröffentliche ich dann hier für alle.

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

67

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:21

Ja, das ganze Homöopathie-Hokus-Pokus ist mir auch etwas sauer aufgestoßen. Nichts gegen naturheilkunde und Kräutermedizin, aber doch bitte keine Globuli und Bachblüten. Und an der Rechtschreibung müsst ihr echt noch arbeiten.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

68

Mittwoch, 14. Mai 2014, 18:47

Ja Susanne :thumbup:
Bei der :pleasantry: Wissenschatlerin :pleasantry: sind ja Schüssler-Salze hoch im Kurs.

Geht es nur mir so oder kommt ihr bei den Top Ten Giftpflanzen auch nur auf neun (mit gutem Willen)?

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

69

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:00

Bei mir waren es ja eher die Top 6 und gerade da habe ich Fotos sehr vermisst.

Ja Du weißt doch, alle Krankheiten kommen von Störungen des Mineralhaushalts der Zellen, die Nazis haben das doch auch ganz toll gefunden, und die Kurpfuscher die danach gearbeitet haben haben sich zügig und freiwillig arisiert. Macht das Ganze doch gleich noch viel sympathischer.

Ich kann ja verstehen, dass man vor der Verfügbarkeit von Antibiotika im großen Stil nach jedem Strohhalm gegriffen hat, aber das haben wir doch heute nicht mehr nötig.

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

70

Mittwoch, 14. Mai 2014, 19:23

AB wurden ja etwa zur Zeit des 2. WK entdeckt, wenn ich mich recht erinnere. Zumindest haben die Alliierten Angefangen sie einzusetzen. Das war ja ein weiterer Grund für ihre Überlegenheit. Ihre Soldaten konnten ein zweites mal ins Gefecht, während viele Reichsdeutsche Soldaten in Lazaretten an Infektionen starben.

Tierlady

Offizielle Kräuterberaterin!

  • »Tierlady« ist weiblich

Beiträge: 1 636

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Bielefeld

Anzahl der Schweinchen: 2,3

Beruf: Bufdi im Tierheim

Hobbys: Meerschweinche und Kaninchen Schwerpunkt Ernährung; Kräuterkunde

  • Nachricht senden

71

Donnerstag, 15. Mai 2014, 00:25

Geht es nur mir so oder kommt ihr bei den Top Ten Giftpflanzen auch nur auf neun (mit gutem Willen)?
Habe darum gerade mal in der Quiek geschaut, kann das PDF Dokument was ich Lars schickte nicht öffnen am Lappi, und sehe inder Quiek neune nur zumindest meiner odt Datei sind es 10. Ob in der PDFdatei es auch so ist weiß ich nicht kann sie ja nicht öffnet so. Also nur irgendwo ein Fehler passiert.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbceae-…55-b40a9ff4044f

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

72

Donnerstag, 15. Mai 2014, 10:20

Da der Artikel nun angesprochen wurde und das genau mein Kritikpunkt war, will ich hier meinen Senf dazu geben.

Liebe Tierlady, sei mir bitte nicht über meine Kritik böse - ich schreibe die jetzt mal hier so streng, wie ich sie - als Redakteur - gehalten hätte:

Ich komme - wenn ich beide Augen zu drücke - auf 10 Pflanzen (2x Schierling, Eibe, Fingerhut, 2x Eisenhut, 2x Nachtschatten, Herbstzeitlose, Aronstab), finde allerdings die Auswahl (welcher normale Halter könnte an Aronstab drankommen oder ihn mit Giersch verwechseln?, zumal A. unter Schutz steht), die Zeichensetzung (unzählige fehlende Kommata und andere Satzzeichen) und die Sprache in diesem Artikel ungeeignet für einen Zeitungsartikel und Top Ten wegen der Doppelten Eisenhüte und Nachtschatten nicht passend.

Ich weiß nicht, ob Tierlady schon journalistische Erfahrung hat - wenn nicht, dann kann sie einiges natürliches nicht wissen -, aber bei uns in der Schülerzeitung, in der ich während meiner Schulzeit aktiv war, wäre dieser Artikel so nicht abgedruckt worden, da vieles umgangssprachlich ("nicht wirklich", "eigentlich auch", "auch mal" wären so Floskeln, und "ein bissl Obst" finde ich ganz besonders arg) formuliert ist.

Nach welchem Prinzip hast du die Pflanzen ausgewählt?
So oder so, mir als Halter bringt der Artikel nicht viel - wie sieht Nachtschatten denn aus? Wie will ich ihn ohne Fotos meiden?
Da wäre eher das Foto für den Rotklee zu vernachlässigen, den dürfte so ziemlich jeder kennen.

Ferner finde ich gerade die Aussage "das man Wiese eigentlich auch als Alleinfutter anbieten kann" nicht richtig für eine Meerschweinchenzeitschrift. Ich empfinde diese Aussage als grenzwertig, auch wenn sie noch etwas eingeschränkt wird. Ich hätte sie so nicht abgedruckt - denn das widerspricht dem, was man Haltern von Anfang an einschärft ("Heu sollte immer zur Verfügung stehen").



Ferner wäre meine Frage, die ich Tierlady schon einmal gestellt habe:
Woher nimmst du das Wissen?
Immerhin hast du keinerlei berufliches Fachwissen, sondern nur hobbymäßiges Interesse (was nicht zwingend abwertend zu sehen ist).
Daher würden mich Quellenangaben interessieren - was ist persönliche Meinung (das man Heu weglassen kann evtl.?) und was ist recherchiertes Wissen (wahrscheinlich doch die Gifte und deren Wirkung?).

Immerhin hast du auch schon mal die ein oder andere Aussage auf deiner HP - die auch in der Quiek erwähnt wird -, und auch hier im Forum (Riesenbärenklau, Kreuz/Greißkraut, Forsythie) gemacht, die nicht unkritisch zu betrachten wäre.
Auf welcher Grundlage?
(Belege, Quellen etc. ...)

Wenn keine Quellen zu nennen sind, und es wirklich "nur" deine Meinung ist, hast du 2 Möglichkeiten:
Entweder ich will einen sachlichen Tex verfassen, der sich streng an dem orientiert, was belegbar ist - dann lasse ich so etwas weg - oder ich will meine Meinung aufzeigen - dann muss diese aber auch als solche kenntlich gemacht werden und wieder sollten Belege, Erfahrungen und evtl. kritische Gegenstimmen genannt werden.
Gerade die Passage über die Wiesenfütterung wäre unter diesem Gesichtspunkt noch einmal zu überdenken.



Das ist in etwa das, was ich der Quiek! Redaktion bereits geschrieben habe, denke aber mal, dass das auch Tierlady wissen sollte.
Wie gesagt, diese Kritik ist weder persönlich noch in irgendeiner Form ein Angriff, aber so hätte ich während meiner Zeit als "Hobbyredakteur" diesen Artikel auseinander genommen.
Ich hoffe, dass du, Tierlady, das auch solches wahrnimmst und mir darum nicht böse bist. Kein Meister ist vom Himmel gefallen, das Potenzial ist da, aber es fehlt der Feinschliff.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

73

Donnerstag, 15. Mai 2014, 17:42

:Adore: Du gehst ja noch härter ins Gericht als ich. Ich hätte auch gerne ein bisschen Journalistisch Erfahrung :red:

Ich finde schwarzer Nachtschatten gehört nicht in die Liste. Je nach Standort und im Alter ist die Konzentration der Gifte abnehmend. Da kann es schon mal kommen, das sie de facto nicht giftig ist.
Vermisst habe ich Maiglöckchen und Buchsbaum.

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

74

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:15

Das mit fehlenden Bildern hatte ich Jasmin in Skype schon angemerkt, vllt. darf ich ihre Antwort im groben zitieren? : Ihr war es nicht möglich Bilder zu bekommen von allem. Sie hätte aber gerne Bilder reingesetzt.

Quieck hätte da warten können mit der Veröffentlichung und doch einen Aufruf starten, wo jemand Bilder spendiert? (Es gibt ja sicherlich nicht nur ein zwei Leute, die die Giftpflanzen erkennen auf der Welt oder?)


Klar, jeder Leser könnte sich jetzt wie ein Depp nach Bildern tot suchen via Suchmaschinen... aber dann brauch ich mir das Heft für so einen Beitrag auch nicht herunterladen ;)

Alles andere was mir noch in den Kopf durchschwebt ist vermutlich komplett eigene Meinung, deswegen lasse ichs xD'
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

75

Donnerstag, 15. Mai 2014, 20:44

Upps. Wenn das jetzt hart rüber kommt, so war das nicht gemeint. Denn so schlimm fand ich den Artikel jetzt auch nicht, lediglich wollte ich bei der Kritik genau aufdröseln, was ich meinte (deswegen wirkt das wohl so viel).

Aktuell schreibe ich ja nirgendwo - die Schülerzeitung war ganz nett, aber so richtig für eine Zeitung schreiben - da fehlt mir die Motivation und auch die Qualifikation.

Falls man bei der Quiek! noch "freiwillige Helfer" sucht, gerne - ich finde nämlich weiterhin, das Farb- und Rassenportraits fehlen 8)



Das meinte ich ja damit, manche der angesprochenen Pflanzen sind so selten, dass es äußerst unwahrscheinlich ist, dass ein "Normalo-Meeri-Halter" dran gerät.
Ich meine, das Gift des Aronstabs mag gefährlich sein, aber er ist eben sehr selten. Nachtschatten habe ich auch noch nicht gesehen - alternativ wäre aber - gerade so spontan - "Nachtschattengewächse" gut gewesen - da fallen nämlich auch Kartoffel, Tomate und Aubergine drunter.

Herbstzeitlose, Schierling, Eibe, Fingerhut und Eisenhut hätte man dran kommen können ;) - diese Pflanzen finde ich auch gut und korrekt gewählt. :thumbup: (Ich will ja nicht nur meckern)
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Tierlady

Offizielle Kräuterberaterin!

  • »Tierlady« ist weiblich

Beiträge: 1 636

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Bielefeld

Anzahl der Schweinchen: 2,3

Beruf: Bufdi im Tierheim

Hobbys: Meerschweinche und Kaninchen Schwerpunkt Ernährung; Kräuterkunde

  • Nachricht senden

76

Donnerstag, 15. Mai 2014, 23:06

Habe gerade nur kurz Zeit,da ich noch was mache darum beantworte ich nicht alles.

Wegen Maiglöckchen:
Maiglöckchen war Nummer 10 also die die so zusagen fehlte.

Ich habe alle außer die "Top Ten" Seite Steffi (Jessi dürfte wissen wen ich meine wenn ich dazu erwähne Sauberg) zur Korrektur geschickt nur bei der top ten hat sie es übersehen die Mail. So verbesserten die Texte sich noch einen guten Schritt.

Und wie Jessi schon schrieb ich fragte wegen Foto,aber die Nachtschattengewächse z.B. waren zu dem Zeitpunkt bei denen die ich fragte nicht bekannt oder sie waren noch nicht am wachsen, wie hier.

Schierling selbst kommt es je nach Region in Deutschland an gibt welche da wächst er mancher ort wirklich häufig, gewarnt wird vor dem sowieso extrem oft.
Die beiden genannten Nachtschattengewächse wachsen gerne auf Brachflächen, der schwarze auch in manchen Gärten sehr gerne als Unkraut,aber auch den bittersüßen fand ich wie eine Winde schon an einigen Orten wachsend am Zaun und im Wald.

Rotklee kennt nicht jeder jedenfalls kann ich das nicht bestätigen er
wird z.B.bei der mittlerweile sehr großen Pflanzenbestimmungsgruppe bei
Facebook sehr oft,wie auch der Spitzwegerich, eingestellt zu bestimmen.
Man meint also gut bekannt nur ist er gleich nicht.
Das Aronstab
selten ist kann ich so nicht sagen da er 1. hier sehr oft vor kommt 2.in
der Pflanzenbestimmungsgruppe in Facebook der ganz oft als Frage kam
mit Foto zum bestimmen.


Wegen Quellen und Wissen schrieben Lars und ich und da nannte ich
welche wobei ich da es relativ schon knapp gelassen hatte und er es
schon ziemlich ausführlich es empfand wenn ich mich richtig erinnere.
Mit freundlichen Grüßen Jasmin und ihr tierischer Anhang.
Mein Wunsch: http://www.dshini.net/de/spage/5acbceae-…55-b40a9ff4044f

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

77

Freitag, 16. Mai 2014, 15:56

@ Aspasia
"Härter" war vllt etwas übertrieben. 'Ausführlicher' trifft es besser, aber ich wollte das Sprichwort nicht zerstören.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

78

Freitag, 16. Mai 2014, 17:27

Jetzt habe ich aber ein Problem mit meiner eigenen Kritik:

Weiß irgendeiner mit Sicherheit, ob Aronstab geschützt ist oder nicht? ?(

Habe 2 Quellen und 2 Angaben dazu ....
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

AdmiralT

Schweinchenmoderator

  • »AdmiralT« ist männlich

Beiträge: 1 180

Registrierungsdatum: 17. März 2013

Wohnort: Sangerhausen

Anzahl der Schweinchen: 1,2

Beruf: Gärtner(Meister)

Hobbys: Wissenschaft, Orchideen, Garten

  • Nachricht senden

79

Freitag, 16. Mai 2014, 17:56

Ich kann mich auch nur auf andere Quellen berufen.

"Was blüht denn da" Weltbild, 2009; hat bei Arum maculatum kein Symbol für geschützt stehen.

Haeupler und Muer, Ulmer, 2007; hat bei Arum maculatum ein Strich bei Rote Liste (nicht geschützt),
und bei Arum cylindraceum ein Fragezeichen.
Haeupler und Muer berufen sich wiederum auf: "Korneck et al. (1996)"

"Botanica" Weltbild, 2010; schreibt zu Arum maculatum "...in den Wäldern des europäischen Festlandes mit nicht zu trockenem Boden weit verbreitet..."

Ich hoffe ich konnte etwas helfen?

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

80

Freitag, 16. Mai 2014, 18:00

Huhu Britta,
meines Wissens ist der gefleckte Aronstab nicht gefährdet und nicht geschützt!
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!