Sie sind nicht angemeldet.

Herzlich Willkommen bei uns!
Uns gibt es noch und das hoffentlich noch sehr lange...

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Meerschweinchen-Treffpunkt. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

21

Sonntag, 6. April 2014, 16:08

Auch wenn ich das eigentlich nicht tun wollte, jetzt gebe ich meinen Senf dazu:


Erst einmal zum negativen Aufladen des Wortes "vermehren" - und wie steht es um das negative Aufladen des Wortes "züchten"?
Ja, züchten heißt auch vermehren (immerhin vermehrt auch ein Züchter nur die Anzahl an Rassetieren) -allerdings muss man in diesem speziellen Sachzusammenhang zwischen züchten und reinem vermehren unterscheiden.

Vermehren heißt ohne Ziel und ohne Selektion einfach Nachwuchs zu produzieren.

Züchten heißt zu selektieren, nicht zwingend nach Optik, aber man verpaart mit einem Ziel - was weiß ich, Charakter, Typ, Vitalität... Man wählt gesunde Tiere, man gönnt den Tieren Zuchtpausen, man zieht nur ausgewachsene Tiere zur Zucht heran - in einer Vermehrungszucht passiert all das nicht.




Wenn man die Abstammung der Eltern nicht zu wissen braucht, woher weiß ich dann, ob ich Inzucht betreibe? Woher weiß ich dann, ob die Schweinchen Gendefekte vererben?

Ergo:
Man braucht nichts über die Eltern oder Ahnen seiner Tiere zu wissen, wenn man sie verpaart - weiß man sie aber wirklich nicht, dann weiß man auch nicht, was die Tiere vererben. Und dann weiß man auch nicht, ob nicht doch ggf. Zahnprobleme oder andere Erkrankungen bei der Nachzucht zu erwarten sind.

Daher finde ich es unverantwortlich, so zu agieren! Gerade wenn es um Tiere aus Massenzuchten oder Zooläden geht.

Genetische Beratung gibt es im Übrigen auch für Menschen, in deren Familien gehäuft Erbkrankheiten auftreten...


Inzuchtprobleme sind i.d.R. damit zu erklären, dass das gleiche rezessive negative Gen doppelt - ähnlich wie bei den Schimmel - und bei eng verwandten Individuen ist das Risiko für ein solches aufeinander treffen natürlich größer, als bei nicht verwandten.
Dennoch kann ich auch das Pech haben, dass zwei gar nicht verwandte, gesunde Meerschweinchen Nachwuchs mit Rollidern bringen.

Wenn aber z.B. bei einer Rückverpaarung solche Babys fallen, dann sollten weder diese Babys noch deren Eltern je wieder zur Zucht eingesetzt werden - denn bei Fremdverpaarungen würde das Gen - ob es nun phänotypisch zum tragen kommt oder nicht - weiter vererbt.

Der seriöse Rassezüchter, der die Ahnen seiner Tiere kennt, weiß so etwas und agiert so - der, der keine Ahnung von Genetik hat (weil man das ja scheinbar nicht braucht) weiß das nicht und dem ist das sowieso meist egal...

Umgekehrt gilt, dass natürlich auch bei Fremdverpaarung zufällig das gleiche negative Gen bei beiden Eltern vorliegt - in einem solchen Fall wäre eine Rückverpaarung fatal, aber auch von weiteren Fremdverpaarungen wäre abzusehen.

Allerdings sieht man bei solchen Fremdverpaarungen auch nicht, ob evtl. ein negatives Gen einfach vorliegt, was dann anschließen in eine ganze Linie gestreut wird. Wenn man dann noch nicht einmal Buch über Ahnen führt und keinen Plan von Genetik hat, dann wird es dem "Züchter" später unmöglich heraus zu filtern, welche der Nachzuchten ggf. das Gen vererben, oder woher es überhaupt kommt...


Ja, Totgeburten und Missbildungen kommen auch in Rassezuchten vor - gerade bei großen Tieren mit sehr kurzen, runden, großen Köpfen KANN es zu Problemen kommen - aber der SERIÖSE Züchter wird daher darauf achten, Übertypisierung zu vermeiden.
Ansonsten ist kein Züchter - egal wie vorbildlich Zucht und Sachkunde sind - davor sicher, dass er eine Sau oder deren Babys wegen Komplikationen verliert, aber im Gegensatz zu der Standard-Familie, die "Einmal-Babys" möchte, wird er wissen, was dann zu tun und zu lassen ist und kann bei den ersten Anzeichen einer Toxikose reagieren oder ein Baby per Hand aufziehen. Halter, die kein Kenntnisse über so etwas haben zögern ggf. zu lange oder bemerken gar nicht erst, dass etwas schief läuft - daher sollten solche lieber direkt die Finger davon lassen.

Auch kann ein Züchter Risiko-Faktoren wie zu alte, zu junge, zu schwere, zu leichte Tiere oder falsche Ernährung vermeiden - und somit das Risiko minimieren - ob der normale "Einmal-Babys-haber", der einfach ein männliches und ein weibliches Jungtier, max. 6 Wochen alt, unbekannter Herkunft aus dem ZoLa zusammen setzt darüber Bescheid weiß?

Das Züchter Jahr für Jahr Rasse und Farbe wechseln, Zuchtgruppen zu kaufen und wieder abgeben und dann plötzlich ganz Linien eingestampft werden empfinde ich als nicht korrekt und wird von mir ebenfalls als sinnlose Vermehrung eingestuft - ich bin von Anfang an bei "meinen" Farben und Zeichnungen und habe mich bewusst gegen eine neue Farbe entschieden - warum sollte ich meine Schoko-Kombi-Gruppe gerade jetzt, wo ich die ersten eigenen Nachzuchten untereinander Verpaarungen konnte auflösen, nur weil mir aktuell die Himis gut gefallen? Niemals.


Nu zu den Schimmel:
Ich züchte selber auch Schimmel und wüsste nicht, dass ich das Schimmelgen in FWW-Meerschweinchen einkreuze...
Ferner ist nicht der verantwortungsbewusste Züchter, der z. B. nur Schwarzschimmel x Schwarz vepaart das Problem, sondern eben diese unbedarften Kinderhände, die nicht wissen, was sie da tun...

Ich für meinen Teil gebe allen Schimmel-Interessenten das Merkblatt mit und habe meine (bisher ersten & einzigen) Schimmeljungbock kastrieren lassen.

Ein Züchter, der Tiere an Vermehrer oder Zoohandlungen verscherbelt, weil sie nicht korrekt gezeichnet sind verdient im Übrigen unabhängig von der Zeichnung der Tiere nicht das Prädikat "seriöser" Züchter.
Ich selber kennen nicht einen Züchter, der Babys an Zoohandlungen verscherbelt.

Im Übrigen hat das Schimmelgen einige Entsprechungen bei anderen Tierarten, also Gene, die ähnlich wirken und ähnlich problematisch sin - Merle beim Hund (Australian Shepard, Dogge, Dackel, Collie...), Punkt- und Mantelscheckung beim Kaninchen (Riesenschecken, Englische Schecken, Dalmatiner Rex...) oder Overo-Scheckung beim Pferd - alle diese Erscheinungen sind etabliert und anerkannt. Es gibt auch weitere Lethal-Gene bei anderen Arten (Krüper beim Huhn, Fold bei der Katze, DownUnder bei der Ratte, Haube beim Wellensittich, sämtliche dominanten Farben beim Zebrafinken) , die sich fest etablieren konnten...

Solange nur solche Züchter diese Farben züchten, die genetische Kenntnisse haben und sich jeder, der Nachwuchs haben will entsprechend darüber informiert gibt es bei der gezielten und korrekten Zucht solcher Mutationen keine Probleme.

Da es aber immer noch Menschen gibt, die tatsächlich behaupten, dass man um Meerschweinchen zu verpaaren keine Genetik-Kenntnisse oder Wissen über die Ahnen braucht, wird es natürlich auch noch das sinnlose Einkreuzen von Schimmeln in weiß-gescheckte FWW-Meerschweinchen geben...

Man kann man eben nicht alle Schimmel als solche erkennen, verdeckte Schimmel aus Weiß-Gescheckten Verpaarungen könnten sehr wohl als "normale" Schweine durchgehen - solche Verpaarungen werden i.d.R. nicht von seriösen Züchter, sondern in Kinderzimmerzuchten gesetzt.
Die Schuld daran den seriösen Schimmelzüchtern in die Schuhe zu schieben ist ein Verdrängen der eigentlichen Problematik...


Zurück zu deiner These:
Warum sollte Kinderzimmer- oder Vermehrungszucht sinnvoller sein als Rassezucht?
Ich möchte kein böses Wort über die "FFW"-Meerschweinchenzüchter verlieren, die ihre Tiere nach den gleichen Standards züchten wie Rassezüchter - die also auf Genetik achten, Erbkrankheiten ausselektieren, Zuchtpausen einhalten etc. - allerdings wären wir dann ja wieder bei selektiv züchten mit Genetikkenntnis, also nicht beim angesprochenen Vermehrer) aber ich kann nicht verstehen, warum es gut für den Erhalt einer Art sein soll, dass zum größten Teil zu junge Tiere ohne Zuchtpausen nur zur Freude der Halter im Meters-Käfig verpaart werden, um anschließend "dringend in gute Hände" verschenkt zu werden oder im TH zu landen...

Ferner werden so ja nicht nur die positiven Gene erhalten, sondern auch die negativen( gerade wenn ZoLa Mixe aus Großzuchten verpaart werden, über deren Gene und evtl. Gendefekte man nichts weiß), da keinerlei Selektion mangels Genetikkenntnissen... und damit wären wir wohl wieder am Anfang dieser Endlosschleife...


Und noch eine letzte Frage:
Gehören Meerschweinchenbabys überhaupt in unbedarfte Kinderhände? Können unbedarfte Kinderhände überhaupt das Risiko einschätzen und könnten unbedarfte Kinderhände ein Meerschweinchen Baby von Hand aufziehen oder die Mutter päppeln oder mitten in der Nacht einen TA aufsuchen?
Nein!
Daher gehört das Produzieren von Nachwuchs nicht in unbedarfte Kinderhände oder gar Kinderzimmer, genau so wie Meerschweinchen an sich - wir reden hier doch nicht von Spielzeug...


Ich fasse noch einmal zusammen:
Ich habe nichts gegen "Haus- und Liebhabermeerschweinchenzuchten", die mit Liebe und Sachverstand dabei sind, allerdings gehört zu Meerschweinchennachwuchs aufziehen mehr als nur Bock und Sau zusammen setzen und gucken was passiert...

Ich habe schon anfragen für Tiere bekommen, zum Einmal-Babys-haben, bei denen mir noch jetzt die Haare zu berge stehen... ich führe die gerne auf, und dann darf sich jeder ein Bild von der Realität der "Einmal-Babys-haber" machen...
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

22

Montag, 7. April 2014, 21:20

Geschlechtsreife mit 6-8 Wochen? Wie kommst Du denn auf das schmale Brett? 3-4 Wochen sind realistischer. Sorry, aber bei so dünnem Grundwissen dann lass das mal lieber mit dem Video.

Mit 3-4 Wochen sind bei meinen Jungböckchen noch nicht einmal die Hoden richtig abgestiegen. Und meine Jungböckchen bleiben 4-5 Wochen mit Mutter und anderen Weibchen im Gartengehege. Da hat noch keiner seine Geschlechtsreife bewiesen. Das ist kein Grundwissen, sondern Praxiswissen. :D

Aber im Punkt Kinder-Einzelhaltung und -erziehung gebe ich Dir vollkommen recht. Trotzdem ist es für die Kinder schon ein Erlebnis, eine Trächtigkeit und Jungtiere mitzuerleben. Die Entwicklung der eigenen Geschwister zu beobachten dauert ja mindestens 18 Jahre ... . Und warum soll ein Kind keine Totgeburten sehen dürfen? Das gehört nun mal leider zur Lebensrealität dazu. Das ist für Kinder nur dann ein Problem, wenn schon die Eltern durch den Wind sind.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

23

Montag, 7. April 2014, 21:33

@Bonzo
Rein interessehalber - du schreibst, du hast Praxiserfahrung und Gartengehege, hast du auch eine HP?
Ich bin nur neugierig und Gartengehege ist immer gut :D
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

24

Montag, 7. April 2014, 21:37

@Bonzo
Rein interessehalber - du schreibst, du hast Praxiserfahrung und Gartengehege, hast du auch eine HP?
Ich bin nur neugierig und Gartengehege ist immer gut :D
Nein, eine HP habe ich nicht. Dazu bin ich wohl zu alt. Aber bei Youtube habe ich einige Meerschweinchenvideos unter dem Nutzernamen Bonzolein hochgeladen, falls Du welche anschauen möchtest.

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

25

Montag, 7. April 2014, 21:39

Danke - werde versuchen, ob ich die öffnen kann, mit Youtube stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß...
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

Missi

Schweinchenmoderator

  • »Missi« ist weiblich

Beiträge: 1 123

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Wohnort: Magdeburg

Anzahl der Schweinchen: 2 Kastrate, 3 Zicken

Beruf: ehemalige Tierfrischfutterverkäuferin

Hobbys: MMO's, Meine Tiere, Häkeln

  • Nachricht senden

26

Montag, 7. April 2014, 22:31

Hm, also groß zu Zuchten etc. kann ich hier (leider oder zum Glück, suchts euch aus) ja nix sagen... da ich weder züchte, noch anderweitig gewollten Nachwuchs in die Welt setze...

Zu 'vermehrern' ala Produktion für Zoohandlungen kann ich aber leider doch was sagen...

Wie ich erfahren habe, denn ich habe nämlich nachgefragt, sind zwei meiner Mädels aus einer Zoohandlung hier bei uns in der Stadt... und die teilten mir auf Anfrage hin mit dass sie ja mit einem "seriösen" Züchter zusammenarbeiten von dem sie die Tiere bekommen.
Ja, sry wenn ich das so sage aber Scheiße is!
Kein Züchter dem seine Tiere etwas bedeuten würde diese in die Zoohandlung abdrücken und kein Züchter würde die Tiere dann am besten noch Geschlechtergemischt dorthinbringen (anders kann ich mir die vielen trächtigen Weibchen aus den Zoohandlungen nicht erklären... außer die Händler setzen sie dann bewusst zu Männchen um sie trächtig zu verkaufen in der Hoffnung die Leute bringen den Nachwuchs überfordert in die Handlung zurück)
Ich habe vier Mädels hier... die allererste wurde als Bock an einen Bekannten verkauft, stellte sich dann aber als trächtiges Weibchen raus... geschätzt war sie keine 5 Monate als sie warf, zum Glück hat sie alles überstanden auch wenn sie bis heute sehr klein ist ... da stellte sich eben das Wachstum zu gunsten der Trächtigkeit ein.
Das zweite Mädel war nicht trächtig, ist aber bis heute gerade an der 700 Grammgrenze
Die dritte war auch trächtig, bekam drei Babys als sie vielleicht gerade 18-20 Wochen alt war... schon in der Trächtigkeit wurde sie auf dem einen Auge blind (da berufe ich mich nun auf meine TÄ, die meinte die Chance sei recht groß das es durch eine Mangelernährung kommt, die bereits im Mutterleib da war... sprich das das Muttertier meines Ferkels falsch und unterernährt wurde.)
Und die vierte ist eben eine Tochter aus dem Wurf des blinden Ferkels... der es ZUM GLÜCK super geht, sie wächst klasse... hat bis jetzt nichts an Krankheiten etc. pp.

So und ich bin ja nicht die einzige, die so Schweine zuhause hat und man liest an jeder Ecke Gruselgeschichten über Zoohandeltiere... also welcher Züchter bitte, der darauf achtet das es seinen Tieren gut geht, gibt die Freiwillig an so Saftläden??
Das sind alles nur so Leute, die in ihrem Keller 100 Boxen in den Regalen stehen haben, die kaum größer sind als ne Kinderzimmerspielzeugkiste und da überall Weibchen drinne haben und ab und zu nen Bock reinschmeißen... sowas ist unter aller Sau!

Und so kommen dann haufenweise Leute zusammen, die sich trächtige Weibchen aus der Zoohandlung angeln... und dann total hilflos da sitzen wenn aus einem Meerschweinchen auf einmal 4 geworden sind...
Und dann ging die Trächtigkeit gut, alle sind fit und man erkundigt sich NICHT wann die Böcke die gefallen sind geschlechtsreif werden... schwupps, sinds auf einmal 16 Ferkel die man hat und so weiter und sofort...

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin weder ein Freund von 'die beiden sind so süß, lass uns die mal zusammen tun und gucken was raus kommt' noch bin ich wirklich ein Freund von Züchtern.
Jedoch sehe selbst ich als Laie einen Sinn in der Zucht... zumindest wenn es dem Züchter danach geht gewisse Krankheiten aus einer Linie zu bekommen, die Tiere generell gesünder und agiler zu züchten etc.
Ich finde auch gewisse Ziele von Cuyzüchtern gut, den Hang zum schnellen groß und dick werden rauszuzüchten damit die Tiere am Ende hoffentlich eine höhere Lebenserwartung haben...
Wenn jemand eine gewisse Farbe züchten will... muss ich das nicht verstehen ^^ aber solang die Züchter es ordentlich machen und ihre Tiere nicht wie wegwerfware behandeln... würde ich jeden Züchter einem Kinderzimmerwurf oder gar einem Zoohandeltier vorziehen!
Plan A: Weltherrschaft
Plan B: schaukeln


Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

27

Montag, 7. April 2014, 22:42

Zitat

Vermehren heißt ohne Ziel und ohne Selektion einfach Nachwuchs zu produzieren.


... genau so, wie es die Menschen mit sich selbst auch immer machen. :P

... und wie es die Tiere in freier Wildbahn jedes Frühjahr wieder machen.

Zitat

Züchten heißt zu selektieren, nicht zwingend nach Optik, aber man verpaart mit einem Ziel - was weiß ich, Charakter, Typ, Vitalität... Man wählt gesunde Tiere, man gönnt den Tieren Zuchtpausen, man zieht nur ausgewachsene Tiere zur Zucht heran - in einer Vermehrungszucht passiert all das nicht.

Bei der Zucht selektiert man auf bestimmte Zuchtziele hin. Und das ist in den seltensten Fällen die Vitalität. Nach Vitalität selektiert am ehesten noch ein Hobbyhalter, der einfach einmal Jungtiere haben möchte, eben weil er nicht nach bestimmten Zuchtzielen selektiert. Die Inzuchtdepressionen machen sich in der Zucht ja auch nicht sofort bemerkbar, sondern erst nach einigen Generationen Linienzucht.

Wenn man die Abstammung der Eltern nicht zu wissen braucht, woher weiß ich dann, ob ich Inzucht betreibe? Woher weiß ich dann, ob die Schweinchen Gendefekte vererben?

Warum dürfen sich dann Menschen überhaupt noch vermehren? Da wissen auch die wenigsten, welche Gendefekte sie vererben. So weit ich weiß, werden beim Menschen relativ selten Rückkreuzungen gemacht.

Man sollte bei der Meerschweinchenvermehrung schon darauf achten, daß man keine Geschwister verpaart. Aber wenn man Männchen und Weibchen von unterschiedlichen Haltern hat, dann ist Inzucht schon mal relativ sicher ausgescchlossen. Und Gendefekte gibt es mehr, als sich viele Züchter vorstellen können. Ob ein Meerschweinchen nun Faltohren oder Fettauge hat, ist ja noch erkennbar und relativ belangslos. Aber andere eventuell vorhandene Erbkrankheiten erkennt man auch nach einigen Rückkreuzungen nicht - allein schon wegen der Wahrscheinlichkeitsrechnung. Und gerade Immungene verursachen an sich kein Krankheitsbild, wenn sie nur noch reinerbig vorliegen. Aber die Tiere sind dann auf Dauer nicht mehr so vital und krankheitsresistent. Diese unerkannte Verarmung der Genvielfalt ist das Problem der Linienzucht, die viele Hobbyzüchter betreiben. Bei der FWW-Vermehrung kommt diese Reduktion auf wenige Immungene jedoch nicht vor.Deshalb ist diese Art der Vemehrung der Rassezucht aus populationsgenetischer Sicht überlegen.


Ergo:
Man braucht nichts über die Eltern oder Ahnen seiner Tiere zu wissen, wenn man sie verpaart - weiß man sie aber wirklich nicht, dann weiß man auch nicht, was die Tiere vererben. Und dann weiß man auch nicht, ob nicht doch ggf. Zahnprobleme oder andere Erkrankungen bei der Nachzucht zu erwarten sind.

Und warum kommen dann Zahnerkrankungen gehäuft bei Meerschweinchenhaltern vor, die ihre Tiere vom Züchter geholt haben?

Für eine Tierpopulation ist die genetische Vielfalt die beste Zukunftsversicherung. Diese genetische Vielfalt wird eben gerade nicht durch die Hobby-Rassezuchten mit ihrer engen Linienführung gewährleistet. Da ist dann selbst eine Verpaarung von zwei beliebigen Meerschweinchen auch ohne Kenntnis der Ahnen besser. Wobei es auch da natürlich besser ist, trotzdem etwas über die Vorfahren zu wissen.

Genetische Beratung gibt es im Übrigen auch für Menschen, in deren Familien gehäuft Erbkrankheiten auftreten...

Ja, und wieviel Prozent der Eltern nehmen das in Anspruch?

Allerdings sieht man bei solchen Fremdverpaarungen auch nicht, ob evtl. ein negatives Gen einfach vorliegt, was dann anschließen in eine ganze Linie gestreut wird. Wenn man dann noch nicht einmal Buch über Ahnen führt und keinen Plan von Genetik hat, dann wird es dem "Züchter" später unmöglich heraus zu filtern, welche der Nachzuchten ggf. das Gen vererben, oder woher es überhaupt kommt...

In der FWW-Population gibt es viele Erbkrankheiten, die rezessiv unerkannt weitergegeben werden. Das wird dadurch aufgewogen, daß auch viele positive Gene weitergegeben werden und auch dadurch, daß kein Bock überproportional viel Nachkommen produziert und so seine schlechten Gene zu viel weitergibt. Bei der Rassezucht werden dagegen einige wenige, bekannte Erbkrankheiten ausgemerzt. Dies wiegt jedoch den Verlust an genetischer Vielfalt bei weitem nicht auf und konzentiert auch noch die Weitergabe von unerkannten Erbkrankheiten durch intensive Nutzung von wenigen Tieren, was eventuell erst nach vielen Generationen bemerkt wird.

Warum sind denn in der Natur ´Inselpopulationen´ oft so gefährdet? Ein Rassezüchter, der mit kleinen Zuchtgruppen arbeitet, schafft sich künstlich eine Inselpopulation.

Nu zu den Schimmel:
Ich züchte selber auch Schimmel und wüsste nicht, dass ich das Schimmelgen in FWW-Meerschweinchen einkreuze...
Ferner ist nicht der verantwortungsbewusste Züchter, der z. B. nur Schwarzschimmel x Schwarz vepaart das Problem, sondern eben diese unbedarften Kinderhände, die nicht wissen, was sie da tun...

Das ist ja wieder ein passendes Beispiel. Anderen Menschen die Eignung zur Meerschweinchenvermehrung absprechen und selbst das Sinnloseste machen, was man der Meerschweinchenpopulation antun kann! Und dann wieder den unbedarften Kindern die Schuld in die Schuhe schieben. In der FWW-Population gab es (so gut wie) keine Schimmelmeerschweinchen. Das gehäufte Auftreten der Schimmel in letzter Zeit liegt einzig und alleine an den vielen Schimmelzüchtern, bei denen es anscheinend doch ziemlich viele schwarze Schafe geben muß. Oder wie sonst kommen die Schimmel unters Volk?

Kein einziges Meerschweinchen hat einen Nutzen von der Schimmelzucht. Diese dient einzig und alleine dazu, das Ego des Züchters zu befriedigen. Mit ´kompetent´, ´seriös´ und ´verantwortungsvoll´ KANN das gar nicht in Einklang gebracht werden.

Aber trotzdem Danke für Deine Ehrlichkeit und Offenheit. :)


Im Übrigen hat das Schimmelgen einige Entsprechungen bei anderen Tierarten, also Gene, die ähnlich wirken und ähnlich problematisch sin - Merle beim Hund (Australian Shepard, Dogge, Dackel, Collie...), Punkt- und Mantelscheckung beim Kaninchen (Riesenschecken, Englische Schecken, Dalmatiner Rex...) oder Overo-Scheckung beim Pferd - alle diese Erscheinungen sind etabliert und anerkannt. Es gibt auch weitere Lethal-Gene bei anderen Arten (Krüper beim Huhn, Fold bei der Katze, DownUnder bei der Ratte, Haube beim Wellensittich, sämtliche dominanten Farben beim Zebrafinken) , die sich fest etablieren konnten...

Ja, das ist so. Lauter interessante, schöne, neckische Mutanten der Natur, die das Auge des Menschen erfreuen und dem Tier rein gar nichts nützen. So sind die Menschen halt. Die Tatsache, daß es solche Züchtungen gibt taugt aber auch nicht als Argument dazu, unbedarften Hobbyhaltern das Vermehren ihrer Lieblinge madig zu machen.

Rassezucht per se dient IMMER AUSSCHLIEßLICH den Interessen der Menschen und NIE den Interessen der Tiere. Bei der Nutztierzucht wird immerhin noch auf die Gesundheit der Tiere geachtet, da nur gesunde Tiere die erwünschte ökonomische Leistung erbringen können. Bei vielen Vergnügungszuchten ist das jedoch nicht mehr der Fall. Zum Beispiel solche Hunderassen wie Mops oder englische Bulldogge dürfte es aus tiergesundheitlichen Aspekten eigentlich gar nicht geben. Und so etwas nennt sich auch Rassezucht ... .


Und noch eine letzte Frage:
Gehören Meerschweinchenbabys überhaupt in unbedarfte Kinderhände? Können unbedarfte Kinderhände überhaupt das Risiko einschätzen ...




Oh Gott, darf man denn heutzutage überhaupt noch Kinder bekommen? Ich habe gehört, daß die allermeisten Menschenleben tödlich enden. Wollt Ihr das Euren Kindern zumuten? ... man kann es mit Moralinsäure auch übertreiben. Genau darunter leiden die Kinder heutzutage doch, daß ihnen alles verboten wird und alles für sie erledigt wird, weil sie es ja angeblich noch nicht können.

Ich fasse noch einmal zusammen:
Ich habe nichts gegen "Haus- und Liebhabermeerschweinchenzuchten", die mit Liebe und Sachverstand dabei sind, allerdings gehört zu Meerschweinchennachwuchs aufziehen mehr als nur Bock und Sau zusammen setzen und gucken was passiert...

Ja, schön, dann wäre es doch die Aufgabe von erfahrenen Züchtern und einschlägigen Internetforen, unbedarfte Halter mit Nachwuchswunsch über die wichtigen Eckpunkte bei der Meerschweinchenverpaarung zu informieren. Nicht hilfreich dagegen ist es, eine realitätsfremde Drohkulisse (verdeckte Schimmel etc) aufzubauen und den Interessenten jegliche Hilfe zu verweigern.

Noch ein paar Fragen zum Schluß an die Schimmelexperten:

1. Wie häufig kommen Schimmel in der Feld-Wald-Wiesenpopulation vor? (Prozentanteil am Meerschweinchenbestand)

2. Wie oft kommt es vor, daß ein Schimmelnachwuchs als verdeckter Schimmel auf die Welt kommt? Antwort am besten als Prozent des Schimmelbestandes oder alternativ des Zuchtnachwuchses aus Schimmelverpaarungen.

3. Entstehen verdeckte Schimmel zufallsbedingt durch die zufällige Verteilung der Farbfelder oder zeugen verdeckte Schimmel häufiger Nachkommen, die auch wieder verdeckte Schimmel sind?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Bonzo« (7. April 2014, 23:11)


Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

28

Montag, 7. April 2014, 22:50

Danke - werde versuchen, ob ich die öffnen kann, mit Youtube stehe ich ein wenig auf Kriegsfuß...
Du mußt Dich bei Youtube nicht mal anmelden, um in der Menüleiste nach Bonzolein zu suchen und anschließend Videos aufzurufen.

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

29

Montag, 7. April 2014, 22:50

Huhu,
ich muß Euch gestehen, daß ich früher auch Jungtiere an Zoohandlungen abgegeben habe. Allerdings nach Geschlechtern getrennt und mit Anstammungsnachweis und Schimmelmerkblatt und niemals unter 350 g. Ich habe mit meinem damaligen Lebenspartner Infotage dort veranstaltet und die Kunden kostenlos für die Läden beraten.
Leider hat ein pleitegegangener Zoohändler dann meine Rassetiere dort gekauft und fleißig, planlos auf Masse mit ihnen vermehrt. :gi73: Schließlich hat er seine "Nachzuchten" dann unter meinem Preis von 15 bis 20 Euro (Einkauf für die Handlung) an die selben Zoohändler verscherbelt. Niemand wollte dann noch meine Tiere. Ich gab die Zucht ganz auf. So bin ich vielleicht indirekt Schuld an den vielen Schimmeltieren in Zoohandlungen in und um Hamburg.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

30

Montag, 7. April 2014, 23:00

@ Missi:

Interessanter Beitrag, hätte ich auch Gedanken dazu, würde aber den Rahmen dieser Diskussion wohl sprengen. :)

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

31

Montag, 7. April 2014, 23:02

Leider hat ein pleitegegangener Zoohändler dann meine Rassetiere dort gekauft und fleißig, planlos auf Masse mit ihnen vermehrt. Schließlich hat er seine "Nachzuchten" dann unter meinem Preis von 15 bis 20 Euro (Einkauf für die Handlung) an die selben Zoohändler verscherbelt. Niemand wollte dann noch meine Tiere. Ich gab die Zucht ganz auf.
Interessante Geschichte! Und für so viel Ehrlichkeit bekommst Du bei mir eine Menge Sympathiepunkte gutgeschrieben! :D

Missi

Schweinchenmoderator

  • »Missi« ist weiblich

Beiträge: 1 123

Registrierungsdatum: 6. April 2013

Wohnort: Magdeburg

Anzahl der Schweinchen: 2 Kastrate, 3 Zicken

Beruf: ehemalige Tierfrischfutterverkäuferin

Hobbys: MMO's, Meine Tiere, Häkeln

  • Nachricht senden

32

Montag, 7. April 2014, 23:11

@Bonzo ... ich dachte Foren sind für sowas da ^^ und nicht nur für 'Ein Satz Postings'

@Gabi oO das wusst ich ja bis jetzt garnicht... aber nun mal ernsthaft, wieso hast du deinen Nachwuchs an eine Zoohandlung geben? Nicht um nun zu wettern, rein aus Interesse?
Ich kann nun nur von mir reden, wenn ich wüsste (was hier in der Gegend so ist) dass ich meinen fabrizierten Nachwuchs nicht wirklich los werden würde (was in einer Zucht ja leider dazu gehört weil sonst einfach zu viele Schweine zusammenkommen) dann kann ich doch eig garnicht erst mit der Zucht anfangen oder?
Sprich wenn ich weiß, dass es kaum Meerinachfrage in meiner Region gibt, dann kann ich ja damit rechnen dass ich auf einem Wurf ja schon sitzen bleiben würde... :/
Plan A: Weltherrschaft
Plan B: schaukeln


kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

33

Montag, 7. April 2014, 23:19

Ich wollte die bis dahin in Deutschland fast unbekannten Rassetiere bekannter machen und Zoohandlungen dazu bewegen mit Verantwortung und im Sinne des Tieres zu beraten und zu verkaufen. Für ein Rassetier muß der Endkunde mehr Geld ausgeben, als für eines aus der Massenzucht oder vom Großhändler. Ich habe gehofft, daß damit auch die Wertschätzung für das Tier gesteigert wird und letztlich der Endkunde sein Tier besser versorgt.
Was man für 5 Mark auf dem Hamburger Fischmarkt aus einer Laune heraus kauft, wird möglicherweise nach schwindendem Interesse irgendwo im Karton abgestellt oder man läßt es verrecken, wenn es krank wird. Ein teures Rassetier für 50 bis 70 Euro, da überlegt man schon eher...
Außerdem steht auf dem Abstammungsnachweis eine Adresse und eine Telefonnummer, wenn man Fragen hat.

Andere Züchter brachten damals ihre überzähligen Tiere zu einem befreundeten Kaninchenzüchter, der das dann mit dem Bolzenschußgerät erledigte. Das war keine Alternative für mich! So habe ich in Holland zum ersten und einzigen Mal Meerschweichen gegessen. :rotwerd:
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

34

Dienstag, 8. April 2014, 12:55

Erst einmal zu YouTube:
"Du mußt Dich bei Youtube nicht mal anmelden, um in der Menüleiste nach Bonzolein zu suchen und anschließend Videos aufzurufen"

Danke, das weiß ich, aber wenn mein PC Youtube Videos nicht öffnet, weil irgendein PlugIn bzw. Softwaretreiber nicht korrekt installiert ist, dann ist das leider nicht mehr ganz so einfach...


Dann zu Gabi:

Wenn ich in Zoogeschäften Sätze höre wie "wir kaufen gerne an, aber wir geben nicht mehr als 8 Euro und wir nehmen keine männlichen Jungtiere, die bekommen wir beim Großzüchter billiger." oder "wenn von den billigen Auslandstieren 50% sterben machen wir immer noch mehr Gewinn als bei Tieren vom Hobbyzüchter", oder wenn man mal 1-2 Verkaufs- oder Beratungsgespräche verfolgt ... und die Jungtiere bei Ankauf max. 4 Wochen alt sein sollen - dann könnte ich nicht mehr ruhig schlafen.
Ein Zoogeschäft hier trennt nicht einmal nach Geschlechtern...



Nun zu Bonzo

Ich finde es sehr wohl wichtig, Interessenten über Meerschweinchenachwuchs aufzuklären.
Ich schreibe jedem Interessenten, der bei mir zum "Einmal-Babys-haben" Jungtiere anfragt einen Roman darüber, wie alt die Sau sein muss, wie schwer, Schimmeleigenschaft etc., aber wenn ich dann höre, dass sowohl der Bock als auch die Sau max. 6 Wochen alt sein sollen, dass man nur einen Meters-Käfig hat, dass das vorerst einzeln gehaltene Böckchen alleine im Winter im Außenstall sitzen soll, bis man im Frühjahr eine Sau gefunden hat, eine Kastrations des Bockes nicht in Frage kommt, weil das Tier doch das Recht hat eine Familie zu haben oder dass man sich einen Bock ausleihen möchte, weil man gar keinen Platz für weitere Schweine hat, dann ist doch alles klar...


Die Jungtiere werden dann zu jung abgegeben, an irgendwelche Leute verschenkt, weil man keine Platz hat, oder weil es langsam zu teuer wird oder es kommt zu weiteren ungewollten Trächtigkeiten, weil man die kleine Familie nicht trennen möchte oder kann. Wenn es dann noch zu Problemen kommt, weil die Sau zu jung oder zu alt war oder schlicht die Haltungsbedingungen nicht ideal, ist dann der Züchter/Verkäufer der Tiere dran schuld...

Erst lässt man sich beraten, später ist der Aufwand zu groß und die Jungtiere müssen einfach weg...

Auch hier geht es nicht um gesunde Jungtiere, sondern nur um den Spaß der Menschen - um den geht es bei der Haustierhaltung eigentlich immer. Ich weiß nicht, warum du das immer auf Schimmelzüchter beschränkst, klar gefällt denen die Farbe besonders gut, das ist aber bei anderen Farben und auch bei Hausmeerschweinchen nicht anders.

Ich persönlich will es niemandem madig machen, einmal Babys aufzuziehen, aber viele, die diesen Wunsch haben, haben einfach keine Vorstellung davon, was sie tun oder was auf sie zu kommt.

Und wenn dann die Jungtiere später für 5 Euro auf Märkten oder in Baumärkten, in Einzelkäfigen oder ähnliches Landen, weil man nur möglichst schnell den Nachwuchs - am besten gewinnbringend - wieder loswerden will oder die Mutter ihr Leben verliert, weil man kein Geld für den TA ausgeben will, dann kann ich an so etwas keinen Gefallen finden.


Leider habe ich lernen müssen, dass die wenigsten "Züchter" von Mischlingsmeerschweinchen den Namen Züchter wirklich verdienen, und deren Tiere wirklich rein zum Verkauf produziert oder durch Unwissen wild vermehrt wird, Zuchtpausen und vernünftige Aufzucht und Haltung Fehlanzeige.
Das ist eben meine Praxiserfahrung.


Alles weitere lasse ich einfach mal so stehen, du hast deine Meinung, ich meine.
Ich finde Rasse- und Schimmelzucht nicht unsinnig, und die Meinung musst du ja nicht teilen.

Das ist gut so und soll so bleiben - die Köpfe müssen wir uns deswegen ja nicht einschlagen 8)
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

SusanneC

Kuschelsackhüpfer

  • »SusanneC« ist weiblich

Beiträge: 930

Registrierungsdatum: 8. Juni 2013

Wohnort: Nähe Nürnberg

Anzahl der Schweinchen: 1,7

  • Nachricht senden

35

Dienstag, 8. April 2014, 18:05

Ach Du bist das. Kaum gesicherte Außenhaltung mit Massenweise Tieren. Nur ein Netz statt ein festes Dach. Wiese mit kaum Versteckmöglichkeiten.

http://youtu.be/kCUpaOJs5gc

Finde ich absolut daneben. Viel zu gefährlich wenn ein Marder oder Fuchs kommt, und das auch noch bei Youtube einstellen, das machen ja Leute nach - und die haben vielleicht hungrigere Raubtiere in der Nachbarschaft.

Hattest Du schon Verluste durch Raubtiere?

Bonzo

Babywutz

  • »Bonzo« ist männlich

Beiträge: 19

Registrierungsdatum: 5. April 2014

Wohnort: bei Nienburg/Weser

Anzahl der Schweinchen: 40

Beruf: Landwirt

Hobbys: Meerschweinchen, fotografieren, gärtnern

  • Nachricht senden

36

Dienstag, 8. April 2014, 19:07

@Bonzo ... ich dachte Foren sind für sowas da und nicht nur für 'Ein Satz Postings'


Ich meinte, daß man dafür wohl einen eigenen Thread bräuchte, da es hier ja um das Abschreckungsvideo und die verschiedenen Meinungen dazu gehen soll. ich finde die Beweggründe von Kleinschweinugly, Qualitätstiere an Zoohandlungen zu verkaufen, durchaus nachvollziehbar. Wenn es nur keine Schimmel gewesen wären. ;)

Finde ich absolut daneben. Viel zu gefährlich wenn ein Marder oder Fuchs kommt, und das auch noch bei Youtube einstellen, das machen ja Leute nach - und die haben vielleicht hungrigere Raubtiere in der Nachbarschaft.
Ich habe auch viele gefährliche Raubtiere in der Nachbarschaft. Davon ist noch keines ins Gehege reingekommen, seit etwa 5 Jahren. Und Du bist seit 5 Jahren auch die erste, die daran nörgelt.

Ach Du bist das. Kaum gesicherte Außenhaltung mit Massenweise Tieren. Nur ein Netz statt ein festes Dach. Wiese mit kaum Versteckmöglichkeiten.

Ja, ich bin das! :thumbsup:

Allerdings solltest Du Dir die Videos vielleicht mal ein wenig genauer anschauen. An Versteckmöglichkeiten mangelt es nicht gerade.
und zur Zeit 29 Tiere auf ca. 150 qm macht 5 qm pro Meerschweinchen. Ist das bei Dir massenweise?

@ aspasia:

Man kann sicher schlechte Beispiele finden für Vermehrungsinteressenten. Die muß man ja auch nicht bedienen. Es gibt aber auch genauso viele Beispiele, wo Hobbyhalter sich hinterher liebevoll um den Nachwuchs kümmern.

Mich stört bei dieser ganzen Sache hauptsächlich die Ideologielastigkeit. Ich finde, man sollte das ganze etwas pragmatischer angehen. Züchter haben ihre Berechtigung, wenn sie es vernünftig machen. Aber auch Hobbyhalter dürfen ihre Meerschweinchen vermehren, wenn sie es vernünftig machen.

Nur über die Notwendigkeit, das Schimmelgen zu vermehren, solltet Ihr Euch nochmal ernsthafte Gedanken machen. :P

Aspasia

Kuschelsackhüpfer

  • »Aspasia« ist weiblich

Beiträge: 1 599

Registrierungsdatum: 17. Februar 2013

Wohnort: Wilnsdorf

Hobbys: Mein Zoo, Musik, Kunst

  • Nachricht senden

37

Mittwoch, 9. April 2014, 00:18

Gute Beispiele für Vermehrung bei Hobbyhaltern kann ich dir leider keine anbieten, ich selber kenne keine.
Die Halter, die das nötige KnowHow und den nötigen Platz hätten, verzichten dann freiwillig auf Nachwuchs, weil sie wissen, was passieren kann und wie schwierig es ist, wirklich gute Plätze zu finden.
Die, die dann unbedingt Babys haben wollen, weil die so süß sind, machen sich meist keine Gedanken darüber. Das ist eben meine Erfahrung, und der Grund weshalb ich diesen Markt grundsätzlich nicht bediene.


Über die Schimmel will ich nicht weiter streiten, der Grund, warum ich die Farbe habe, ist das sie mir gefällt - derselbe Grund, weshalb andere Himis haben, oder Lohe-Tiere oder überhaupt Meerschweinchen.

Die kontrollierte Zucht ist möglich und bei den richtigen Verpaarungen ist das Risiko, dass es zu Problemen kommt nicht höher, als bei anderen Farben und Zeichnungsbildern auch. Bei mir ist es bisher nicht zu Problemen gekommen, genau so wie in den Zuchten, aus denen ich meine Tiere habe.
Auch bei FFW-Meerscheinchen könnte man -rein theoretisch - die einfachen Verpaarungsregeln einhalten - oder einfach die Finger davon lassen.

Ich produziere weder Schimmelschecken, noch verkaufe ich Schimmel an solche Leute, die damit Nachwuchs ziehen wollen, es sei denn, es sind Züchter, die nachweislich das nötige Fachwissen haben. Da ich nur wenige Schimmelverpaarungen setze, behalte ich ohnehin die meisten Schimmelmädchen für mich, Böcke kann man ja kastrieren lassen.

Ich sehe also auch weiterhin kein Problem bei der seriösen Schimmelzucht und gebe auch nur in Zuchten ab, die das so handhaben.

Leider hast du aber recht, das es einige "Züchter" gibt, die noch nicht einmal in der Lage sind, einen echten Schimmel zu erkennen, wenn er vor ihnen sitzt, oder aber die sich bewusst über die einfachen Grundregeln der Schimmelzucht hinweg setzen...
Da kann ich aber doch nichts für.

Ich finde es durchaus löblich, dass es Menschen gibt, die von vorneherein sagen, dass sie keine Schimmel vermehren wollen, weil ihnen das Risiko zu hoch ist. Das ist ehrlich und vernünftig.



Die Grundidee des Geheges finde ich ganz gut, aber auch ich würde meine Tiere so nicht halten - ganz einfach weil ich dann nicht lange Freude daran hätte. Für einen Habicht ist es ein leichtes, ein Netz zu durchschlagen, ein Fuchs oder Dachs gräbt sich unten durch.
Spätestens nachts wüsste ich echt nicht, wie ich die Tiere sichern sollte.
Liebe Grüße von den Bautenberger Teddys

"Nur wer erwachsen wird und dabei ein Kind bleibt, ist ein Mensch!" [Erich Kästner]

kleinschweinugly

Schweinchenadmin

  • »kleinschweinugly« ist weiblich
  • »kleinschweinugly« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5 723

Registrierungsdatum: 11. Januar 2013

Wohnort: Hamburg

Anzahl der Schweinchen: 9++ Buben in 3 Gruppen z.T. Notschweinchen!

Beruf: Zoofachberaterin, Tierpflegerin, 1. Vorsitzende, z.Zt. Wutzenbespaßerin

Hobbys: Wutzen, Meerschweinchen-Nothilfe, unsere Katzen, Pflanzen, Kochen

  • Nachricht senden

38

Freitag, 25. April 2014, 21:50

Huhu,
heute hatte ich über meine Nothilfe-Anzeige bei Ebay wieder eine Anruferin, die einen Vollbock sucht um alle ihre Weibchen decken zu lassen und die "Gruppe zu vergrößern". Sie hatte keine Ahnung von Genetik oder der Abstammung ihrer Säue! Natürlich habe ich ihr abgeraten und sie in unser Forum eingeladen. Ich habe auf die vielen ungewollten Meerschweinchen in unseren Notstationen verwiesen. Ich habe sie auf die möglichen Kosten für Tierärztliche Versorgung der Mütter und anstehende Kastrationen hingewiesen. Die meisten meiner Einwände tat sie als langjährige Halterin ab, ich hoffe meine Rede hat sie zumindest etwas zum Nachdenken gebracht.
Gabi
Herzliche Grüße, Gabi und die coolen Böckchen-WG´s aus dem Cavy Hilton Hamburg!

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

39

Samstag, 26. April 2014, 12:59

Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken

Itoe

Kuschelsackhüpfer

  • »Itoe« ist weiblich

Beiträge: 1 102

Registrierungsdatum: 13. Januar 2013

Wohnort: 76 Deutschland

Anzahl der Schweinchen: 1,5

  • Nachricht senden

40

Samstag, 26. April 2014, 16:20

Kleiner Nachtrag: Solangsam kann ich es nicht mehr hören, wenn jetzt noch laufend Texte kommen mit : Schreib mehr dazu, Anleitungen wie es richtig geht, Texte zu diesem und jenen ausführlich, ach und zu dem auch noch was....
Dann lösche ich beides , Video und die Seite.

Mit mehr Text geht meine Idee nämlich kaputt, die sich an das Sprichwort praktisch hält: "Bilder sagen mehr als tausend Worte"

Kann es keiner verstehen, dass ich mich bewusst für wenig Text entscheiden habe?... Einfach unter anderem, weil es viele zweifelhafte Dinge praktisch gibt?...
Es grüßen die Quietschpfoten
Bilder schauen - Videos gucken